Gesehen - Gehört

Schwerte: Ringelnatter, 19.06.2020 (Hans-Joachim Göbel)

Seit Jahren machen wir einen langen Hals, ob sich nicht mal eine Ringelnatter in die Röllingwiese verirrt.

Heute hatte ich das Glück. Allerdings in unserem Garten. Nahe der Ruhr und eben der Röllingwiesen. Aber der Reihe nach. War schon lustig und aufregend.

Alle paar Tage siedle ich Grünfrösche aus unserem Gartenteig um, da sie bei uns überhand nehmen. Kaum eine Libelle kann ihre Eier bei uns ablegen. Am Rand und im Wasser lauern die Grün- oder  auch Wasserfrösche. Bis zu 70 habe ich mal in unseren zu kleinen Teichen gezählt. Sie kommen wohl von den Röllingwiesen hier her. Die lieben Nachbarn „erfreuen“ sich der Lautstärke. Auch mit ein Grund der Umsetz-Aktionen. Anders als bei Kröten ist das für die Tiere kein Problem.

OK ! Heute war es mal wieder so weit. Rasenmähen und Frösche umsetzen.

Als ich erneut den Kescher ansetzen wollte, sah ich die ca. 90-100 cm lange Ringelnatter. Naturgucker-Panik kam auf. Kamera lag im Schrank. Handy war mir unter Wert für so etwas Seltenes. Erst mal weg vom Teich.

Frau angerufen. Bring mir mal bitte die Kamera. Hoffen und Bangen begann. Endlich, die Frau kommt. Kamera an und wo ist die Schlange. Mhh???  Ah da schwimmt sie wieder. Schnell ein Beleg-Video. Und ein paar Bilder. Nanu, die Schlange schwimmt auf mich zu und bleibt direkt vor meinen Füssen anscheinend ohne Scheu im Wasser liegen.

Da werden Fotos zur Nebensache. Normal sind sie doch sehr scheu. Ich ging trotzdem etwas zurück und schaute ihr zu, wie sie ein paar Runden im Teich drehte. Und die Frösche und Moderlieschen in Panik versetzte.

Allerdings bin ich noch nicht sicher. Ob es nicht die Barren-Ringelnatter ist. Die soll ja nicht so scheu sein. Und „unsere“ hatte kein Gelb am Kopf ??

Egal. Der Tag war super. Hoffe,  jemanden erfreut die kleine Geschichte.

Vogelmäßig haben wir bei Singvögeln hier gute Ergebnisse. An unserem Futtersilo auf dem Balkon kommen mittlerweile 3 Gimpelpaare  mit ihren Jungen. Auch Haussperlinge brüteten am Haus. Hausrotschwanz mit Junge, Distelfinken mit Junge. Erstmalig auch eine Grünspechtbrut nahe unserem Garten. Kohl- und Blaumeisen.

Es sind dieses Jahr keine Eichhörnchen im Garten. Könnte mit ein Grund sein. Die räumten sonst alle Kästen und Büsche leer.

Ringelnatter
Besuch im Teich, Schwerte, 19.06.2020 Foto: Hans-Joachim Göbel
Ringelnatter
Ringelnatter im Gartenteich, Schwerte, 19.06.2020 Foto: Hans-Joachim Göbel
Ringelnatter
Ringelnatter, Gast im Gartenteich Schwerte, 19.06.2020 Foto: Hans-Joachim Göbel