Gesehen - Gehört

Fröndenberg / Unna / Bönen: Ringdrossel, Steinschmätzer, Gartenrotschwanz mit Reviergesang, Girlitze, selbstständige Jungamseln, Trauerschnäpper, Waldbaumläufer, Kernbeißer, Sperber, Kolkraben, 26.04.2021 (B.Glüer)

In der Strickherdicker Feldflur auch heute unter anderem 1 männliche Ringdrossel und bemerkenswerte 8 Steinschmätzer.

Ein Besuch des Altenbögger Friedhofs in Bönen erwies sich einmal mehr als interessant: unter anderem mindestens 1 Girlitzpaar (evtl. 2 Paare) und besonders erfreulich war ein ausdauernd singender Gartenrotschwanz. Bleibt abzuwarten, ob nur der Zugstau ihn hier verweilen ließ, oder ob er bleibt. Außerdem bereits 2 selbstständige diesjährige Amseln.

Eine konzentrierte Suche im Hemmerder Schelk nach Trauerschnäppern ergab zwei Gesangsreviere. – Leider (noch?) kein Baumpieper und auch kein Waldlaubsänger – aber immerhin wieder ein singender Waldbaumläufer, der ein interessantes Feindverhalten zeigte: zunächst war er entspannt an uralten Haseln bei der Insektensuche und ließ ab und zu seinen markanten Gesang hören. Dann ertönte schrill aus unmittelbarer Nähe ein „Luft-Warnlaut“ einer Blaumeise, der einen Greif erwarten ließ. Schlagartig verharrte der Baumläufer starr und regungslos an exakt der Stelle, an der er sich gerade befand. Dass er von mir fotografiert wurde, schien ihn nicht im Geringsten zu interessieren – auch nicht, als ich mich ihm immer weiter näherte. Er verharrte in Erwartung eines Sperbers oder ähnlicher Todesgefahr. Erst als die ebenfalls verstummte Kleinvogelschar rings herum sich entspannte und wieder lauter wurde, setzte er seine Insektensuche fort und beachtete mich auch weiterhin nicht. Ebenfalls bemerkenswert im H. S. waren mindestens 3 Kernbeißerreviere (Gesang), ein überfliegender Sperber (w) und 2 Kolkraben.

Ein immer wieder schönes Motiv, wenn einer der Hauptprotagonisten eines Schutzgebietes die Hinweistafel an eben demselben „schmückt“: singende Wiesenschafstelze am Rand einer der Feldvogelschutzflächen in der Strickherdicker Feldflur, 26.04.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
Bereits selbstständige, diesjährige Amsel auf dem Altenbögger Friedhof (Bönen) …, 26.04.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
… mit einem unangenehmen Plagegeist hinter dem linken Auge – einer Zecke …, 26.04.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
… wenige Meter entfernt – vrmutlich ein Nestgeschwister – ebenfalls mit einer Zecke unter dem rechten Auge, 26.04.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
Waldbaumläufer als „Freeclimber“ kopfunter noch sehr entspannt in Aktion (Hemmerder Schelk) …, 26.04.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
… dann erstarrt er plötzlich bei dem „Luft-Alarm-Ruf“ einer Blaumeise und nimmt dabei von meiner Annäherung keinerlei Notiz …, 26.04.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
… wie hypnotisiert bleibt er mehrere Minuten völlig regungslos, 26.04.2021 (Foto: Bernhard Glüer)