Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Kernbeißer, Stare, Buchfinken und viele Haussperlinge am Futterhaus am 07.02.2021 (Gregor Zosel)

Der viele Schnee hat uns heute ein reges Vogelleben rund um unser Vogelhaus im Garten beschert. Aus dem angrenzenden Hindenburg Hain kamen immer wieder größere Vogelscharen zu den verschiedenen verteilten Futterstellen. Insgesamt musste ich heute über 5 kg Futter in 2 Etappen verfüttern. So zählte ich im Laufe des Tages an dem „gedeckten Tisch“ als Höchstzahlen mindestens: 3 Kernbeißer, 21 Stare (!), 14 Buchfinken, 2 Distelfinken, 4 Blaumeisen, 2 Kohlmeisen, 3 Schwanzmeisen, 1 Rotkehlchen, 1 Zaunkönig, 3 Goldammern, 1 Buntspecht, 6 Amseln, 1 Wacholderdrossel, ca. 40 Haussperlinge, 8 Ringeltauben, 3 Elstern sowie 2 Dohlen.

Kernbeißer
Diese Kernbeißer haben den Weg aus dem Hindenburg Hain zu uns gefunden….am 07.02.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Star
Wegen Überfüllung geschlossen! Stare drängeln sich im Futterhaus. Diese Futterhaus habe ich damals um eine herausnehmbare Plastikschale gebaut. So kann man ganz einfach die Futterschale herausnehmen und auswaschen. So vermeide ich eine mögliche Verbreitung von Viren und Bakterien aus dem Vogelkot….am 07.02.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Star
Vom Streufutter und heruntergefallenen Futter aus dem Vogelhaus profitieren die Spatzen, Buchfinken, Stare, Tauben und Co.….am 07.02.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Haussperling
Bei den Mengen an Spatzen kann man schnell den Überblick verlieren. Und dies ist nur ein Teil der Sperlingsansammlung!!….am 07.02.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Goldammer
Die Goldammern meiden das Futterhaus und die hängenden Futtersilos. Für sie, sowie für die Buchfinken streue ich regelmäßig Futter auf dem Boden aus….am 07.02.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Buchfink
Die Körner im Schnee zu finden, ist manchmal gar nicht so einfach….am 07.02.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Elster
Elstern und Ringeltaube auf Körnersuche auf meiner „Schmetterlingswiese“….am 07.02.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Kohlmeise
Kohlmeise an einem Futtersilo….am 07.02.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Blaumeise
Die Kokosnüsse mit Körner im Talg sind besonders bei den Blaumeisen beliebt….am 07.02.2021 (Foto: Gregor Zosel)