Gesehen - Gehört

Fröndenberg / Unna: Mönchsgrasmücke, Kernbeißer, Saatkrähen, Schwarzkehlchen, Kiebitze, Kampfläufer, Alpenstrandläufer u.a., 29.03.2024 (B.Glüer)

Auch für mich gab es heute (endlich) die ersten Mönchsgrasmücken mit mindestens 2 Gesangsrevieren im Wassergewinnungsgelände bei Frdbg.-Langschede. Ebenda erfreulich außerdem >6 (!) Kernbeißer, 2 Waldwasserläufer.

Im Unnaer Osten siedeln wieder Saatkrähen an mindestens 2 Standorten: 23 Nester in UN-Lünern und 30 Nester (erstmals) in UN-Stockum.

Intensive Nachsuche (unterstützt von Ute Becker und Hartmut Brecher) nach Schwarzkehlchen ergab im Raum UN-Hemmerde/UN-Westhemmerde beachtliche 7 (!) Reviere. Evtl. sind da noch zwei weitere nahe Unna denkbar. Der Aufwärtstrend dieser Art scheint weiter anzuhalten.

In den Hemmerder Wiesen scheinen inzwischen 3 Kiebitze zu brüten, während unverändert eine relativ hohe Zahl von >35 Altvögeln im NSG ist. Obwohl schon vor mehr als 2 Wochen intensiv gebalzt und an Nestmulden gearbeitet wurde, ist das eine wider Erwarten geringe Zahl. An interessanten Rastvögeln vor Ort heute unter anderem 4 Kampfläufer, 1 Alpenstrandläufer, 7 Löffelenten, 1 Pfeifentente, >70 Krickenten, 7 Silberreiher.

Eine von heute mindestens zwei Mönchsgrasmücken im Wassergewinnungsgelände/Frdbg.-Langschede …, 29.03.2024 (Foto: Bernhard Glüer)
… ebenda auch dieser männliche Kernbeißer mit mindestens fünf weiteren Exemplaren, 29.03.2024 (Foto: Bernhard Glüer)
Weiblicher Habicht im Fröndenberger Westen – hier noch „ausgebootet“ von einem Nilganspaar (vgl. Meldung vom 03.03.2024) sitzt inzwischen trotz des geschilderten Handycaps relativ früh auf einem Gelege in einem Ersatzhorst. Auch auf einem weiteren Habichthorst in Fröndenberg wird bereits gebrütet, 17.03.2024 (Foto: Bernhard Glüer)
Auch dieses Schwarzkehlchenmännchen zwischen Steinen-Moskau und NSG Horster Mühle hat möglicherweise bereits ein fertiges Nest mit seinem Weibchen, das sich nur noch selten zeigt, 27.03.2024 (Foto: Bernhard Glüer)
Familienplanung auf Hochtouren auch in dieser Saatkrähenkolonie am Ostrand von UN-Lünern mit 23 Nestern…, 27.03.2024 (Foto: Bernhard Glüer)
… wie auch in dieser neu gegründeten Kolonie mit 30 Nestern in UN-Stockum …, 27.03.2024 (Foto: Bernhard Glüer)
Diese Dohle richtet eine Kinderstube in einem Schleiereulenkasten ein (UN-Steinen), 27.03.2024 (Foto: Bernhard Glüer)
Neben den noch unentschlossenen Kiebitzen in den Hemmerder Wiesen sind die 4 Kampfläufer (links u. Mitte) und der Alpenstrandläufer (rechts) lediglich auf der Durchreise, 29.03.2024 (Foto: Bernhard Glüer)