Gesehen - Gehört

Menden: Schwarz-, Grün-und Buntspechte, Kleiber, Tannen-, Hauben-und Schwanzmeisen, Bergfinken, Kernbeißer, Sommergoldhähnchen, Zilpzalp, Mistel-und Singdrosseln, Hohltaube, Mönchsgrasmücke, Flußregenpfeifer, Sperber, Zwergtaucher u.a. am 19.03.2024 (Hartmut Brecher)

Heute Vormittag konnte ich im Waldemei (Menden) ein frühlingshaftes Vogelkonzert erleben. Im Einzelnen trugen die folgenden Vogelarten zu dem Konzert bei: Singdrosseln (3) Misteldrosseln (2) Zilpzalp (6 min.) Heckenbraunellen (5) Rotkehlchen (6 min.) Buchfinken (4 min.) Zaunkönige (6 min.) Buntspechte (4 min.) Kleiber (6 min.) Grünspecht (1) Hohltaube (1). Zudem : 2 Tannenmeisen nahrungssuchend am Waldboden, 1 überfliegender Schwarzspecht, 5 Bergfinken, 2 Kernbeißer, 2 Sommergoldhähnchen, mindestens zwei Schwanzmeisen und für mich als besonderes Highlight: 2 Haubenmeisen, die mit der Sanierung ihrer Bruthöhle lange Zeit beschäftigt waren.

Später suchte ich noch die nahegelegenen Oeseteiche auf. Dort hörte und entdeckte ich die für mich erste Mönchsgrasmücke des Jahres. Auch ein Flußregenpfeifer hat dort bereits sein Revier bezogen. Weiter noch erwähnenswert: 1 kreisender Sperber (W), mindestens 3 Zwergtaucher und etliche Reiher-, Krick- und Schnatterenten.

Haubenmeise fliegt die auserkorene Bruthöhle an (Foto: Hartmut Brecher)

Und ist mit Sanierungsarbeiten beschäftigt (Foto: Hartmut Brecher)

Haubenmeise im Waldemei nach der Bruthöhlensanierung (Foto: Hartmut Brecher)

Eine von 2 nahrungssuchenden Tannenmeisen im Waldemei (Foto: Hartmut Brecher)

Flußregenpfeifer an den Oeseteichen bei Menden am 19.03.2024 (Foto: Hartmut Brecher)

Flußregenpfeifer hat sein Revier an den Oeseteichen wieder bezogen (Foto: Hartmut Brecher)