Gesehen - Gehört

Fröndenberg/Kiebitzwiese: Grau- und Kanadagänse, Schnatter-, Stock- und Reiherenten, Silber- und Graureiher, Bekassine, Höckerschwan, Singdrossel u.a. am 06.03.2024 (A. Hünting)

Bei meinem heutige knapp einstündigen Besuch an der Kiebitzwiese von etwa 17 – 18 Uhr konnte ich folgende Beobachtungen notieren:

Zunächst fiel mir ein unterhalb des alten Aussichtshügels tot im Wasser treibender Höckerschwan auf. Wegen seiner Position unterhalb der Überlandleitung lässt sich als Todesursache die Kollision mit der Überlandleitung nicht ausschließen, allerdings kann der aus Osten kommenden Wind den Kadaver auch verdriftet haben.

Des weiteren liegt vor der Storchennisthilfe ein weiterer „großer“ Vogelkadaver in der Wiese, den ich schon bei meinem Besuch am 02.03.24 registrierte. Eventuell handelt es sich dabei um einen verendeten Graureiher, wobei die Todesursache völlig unklar ist.

Auch die Überreste des schon seit einigen Wochen toten Höckerschwans liegen noch auf der Wiese. Von ihm sind aber nur noch die Thoraxknochen und die Flügel übrig.

Zu den erfreulicheren, weil lebend gesichtete Individuen: 1 Höckerschwan, je 36 Grau- und Kanadagänse, „nur“ noch etwa 60 Schnatterenten, etwa 20 Stockenten, 8 Reiherenten (4,4), >14 zum Ententeich fliegende Kormorane, zunächst 2 nach Nahrung suchende Silberreiher, später dann 8 weitere in den Bäumen am Ententeich landend, 3 Graureiher, davon einer stationär und zwei nach Osten überfliegend, 1 Mäusebussard der hellen Morphe, 3 Weißstörche (nur einer auf der Nisthilfe und zwei auf dem Dach des Ansitzes), eine ruhende Bekassine, 1 keckernder Grünspecht, >30 Stare, eine anhaltend singende Singdrossel, die ihrem Namen alle Ehre machte, ein über- oder abfliegender unbestimmter Pieper, sowie eine Bachstelze.

toter Höckerschwan
Im Wasser treibender toter Höckerschwan. …. am 06.03.2024 (Foto: A. Hünting)
Graureiherkadaver
Mindestens schon seit dem 02.03.2024 vor der Storchennisthilfe liegender Vogelkadaver, m. E. am ehesten ein Graureiher. …. am 06.03.2024 (Foto: A. Hünting)
Graureiherkadaver
Im Vergleich ein Foto am 02.03.2024. Der Kadaver lag schon am Samstag in dieser Position. …. am 02.03.2024 (Foto: A. Hünting)
Höckerschwanüberreste
Höckerschwanthorax und -flügel, zusehen sind vermutlich Rippen, Brustbein und großer Flügelknochen, der, wie beim Menschen auch, Humerus heißt. …. am 02.03.2024 (Foto: A. Hünting)
Bekassine
Ruhende und dennoch wachsame (siehe geöffnetes Auge) Bekassine. …. am 06.03.2024 (Foto: A. Hünting)
Singdrossel
Leider etwas verdeckt in den Sträuchern am Rammbach anhaltend singende Singdrossel. …. am 06.03.2024 (Foto: A. Hünting)
Silberreiher
Sich in den Bäumen am Ententeich sammelnde Silberreiher, im Bild sieht man sechs von insgesamt acht Individuen. …. am 06.03.2024 (Foto: A. Hünting)