Gesehen - Gehört

Fröndenberg / Unna: Kornweihe, Steinkauz, Schwarzkehlchen, Zilpzalpe, Wintergoldhähnchen, Rebhühner, Pfeifenten, Blässgänse u.a., 31.01.2024 (B.Glüer)

Eine heutige Nachsuche ergab, dass weiterhin in mindestens drei Revieren des Unnaer Ostens Schwarzkehlchen überwintern und die zwischenzeitlichen Schnee- und Frostperiode gut überstanden haben (2 Paare im Hemmerder Ostfeld und ein einzelnes Weibchen nahe Steinen-Moskau). Im Hemmerder Ostfeld konnten außerdem nach längerer Unterbrechung vorgestern wieder Rebhühner (nicht sicher zählbar) ausgemacht werden. Nachdem in der Starkfrostphase alle Zwischenfruchtfelder abgemulcht worden waren, hatten sich die Rebhühner an den bis dahin bevorzugten Stellen nicht mehr blicken lassen. Inzwischen sind sie näher an den Ort herangezogen. Auch nahe UN-Lünern am selben Tag wieder die schon vielfach gemeldete 9er Rebhuhnkette.

In den Hemmerder Wiesen halten mehrere Zilpzalpe den „Winter“ erfolgreich aus (heute mindestens 3 Exmpl.).

Im Warmer Löhen (Fröndenberger Osten) gestern erneut eine männliche Kornweihe (siehe auch Meldung von H. Maas).

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 13°C lassen im Gegenlicht glitzernde Spinnfäden in den Hemmerde Wiesen erahnen, dass die Nahrungsbedingungen für Insekten fressende Kleinvögel nicht ganz schlecht sein können …, 29.01.2024 (Foto: Bernhard Glüer)
… einer von mindestens 3 Zilpzalpen an der Amecke …, 31.01.2024 (Foto: Bernhard Glüer)
… sowie ebenda auch eines von zwei Wintergoldhähnchen …, 31.01.2024 (Foto: Bernhard Glüer)
… östlich des NSGs „erdreistet“ sich dieses Rostganspaar, einen langjährig besetzten Turmfalkenbrutplatz zu okupiern …, 31.01.2024 (Foto: Bernhard Glüer)
… vor diesem Fuchspaar an der Amecke wären die Gänse im Dachgiebel jedenfalls absolut sicher …, 27.01.2024 (Foto: Bernhard Glüer)
… allerdings haben die beiden ohnehin anderes im Sinn: es ist Paarungszeit …, 27.01.2024 (Foto: Bernhard Glüer)
… Minuten später noch ein letzter verstohlener Blick der Fähe aus der Deckung auf den Paparazzo …, 27.01.2024 (Foto: Bernhard Glüer)
… die seit Wochen im NSG immer wieder auftauchenden mehr als 150 Blässgänse (mit Nonnengans) fühlen sich im offenen Gelände ebenfalls ziemlich sicher, 30.01.2024 (Foto: Bernhard Glüer)
Steinkauz nahe Bönen-Lenningsen, 31.01.2024 (Foto: Bernhard Glüer)
Männliche Kornweihe über einer Feldgrasfläche im Warmer Löhen jagend, 30.01.2024 (Foto: Bernhard Glüer)
Teil einer großen Ansammlung von rund 100 Pfeifenten im Hammer Wasserwerk (Frdbg.), die sich dort schon länger aufhalten, 30.01.2024 (Foto: Bernhard Glüer)