Gesehen - Gehört

Unna-Hemmerde: Wanderfalke, Habicht, Sperber, Weißwangen-, Streifengans, Schwanzmeisen, Zilpzalp u.a. am 22. und 23.01.2024 (Hartmut Brecher)

Nachdem gestern Nachmittag die ergiebigen Regenschauer endeten, entdeckte ich in den Hemmerder Wiesen an der Stelle, an der sich sonst mehr als 10 Kiebitze in den letzten Tagen aufhielten, einen mindestens eine halbe Stunde ruhenden Wanderfalken. In Richtung Horster Mühle ein jagender Sperber. Weiterhin noch erwähnenswert: 2 Schwanzmeisen, 2 Zilpzalp, 4 Stieglitze, 1 Grün-, und Buntspecht sowie mehrere Zaunkönige. Bei einsetzen der Dämmerung entdeckte ich in den Hemmerder Wiesen eine Streifengans, die sich zwischen etlichen Kanadagänsen aufhielt. Aufgrund der Dämmerung gelangen mir lediglich schlechte und verrauschte Belegfotos.

Heute Nachmittag hielten sich am neuen Aussichtshügel der Hemmerder Wiesen unter mindestens 40 Kanadagänsen, 3 Rostgänsen, 1 Silberreiher und etliche Blässhühner 2 Grau- Kanadahybridgänse auf. Seitdem die Eisflächen in den Hemmerder Wiesen wieder aufgetaut sind, halten sich zeitweilig große Scharen von Gänsen dort auf. Heute befanden sich dort mindestens 80 Graugänse, 3 Rostgänse, Kanadagänse und als Überraschung: eine Weißwangen(Nonnen)gans.

In Richtung Horster Mühle heute ein schnell vorbeifliegender Habicht, der sofort von mehreren Rabenkrähen gehasst wurde und dann in Richtung Bönen entschwand.

Ruhender Wanderfalke in den Hemmerder Wiesen am 22.01.2024 (Foto: Hartmut Brecher)

Anstelle der sich dort aufhaltenden Kiebitze am 22.01.2024 ein Wanderfalke ruhend

Zwischen anderen Gänsen hielt sich am 23.01.2024 eine Nonnengans auf

Weißwangen-oder auch Nonnengans am 23.01.2024 in den Hemmerder Wiesen (Foto: Hartmut Brecher)

Am neuen Teich der Hemmerder Wiesen 2 Grau-Kanadaganshybride (Foto: Hartmut Brecher)