Gesehen - Gehört

Fröndenberg/Hönnemündung – Unna/Hemmerder Wiesen: Wasseramsel, Gänsesäger, Eisvogel, Zilpzalp, Wacholderdrosseln, Sperber u.a. am 16.01.2024 (Hartmut Brecher)

Heute Vormittag konnte ich an der sehr schnell fließenden und viel wasserführenden Hönne – in der Nähe der Hönnemündung – 2 Wasseramseln beobachten. Auf der Ruhr – in der Nähe des Wehres – befanden sich 2 Gänsesäger (M/W), 6 Reiherenten, etliche Blässhühner, 3 überfliegende Lachmöwen und 2 Graureiher.

Am Nachmittag besuchte ich – zeitweise mit C. Rethschulte – die Hemmerder Wiesen. Dort konnten wir einen Eisvogel, unseren Zilpzalp als Winterdauergast, zahlreiche Wacholderdrosseln und Stare sowie einen Sperber, der aus dem Hinterhalt einen Angriff auf Wacholderdrosseln startete. Allerdings wurde er sofort von Rabenkrähen entdeckt und verfolgt und sein Jagderfolg damit verhindert.

Wasseramsel am 16.01.2024 auf der Hönne (Foto: Hartmut Brecher)

Wasseramsel wartet an der Hönne auf Beute (Foto: Hartmut Brecher)

Gänsesägerpaar am 16.01.2024 auf der Ruhr in der Nähe der Hönnemündung

Gänsesägermännchen bei der Gefiederpflege (Foto: Hartmut Brecher)

Ein kleiner Teil der Wacholderdrosseln auf und in den Hemmerder Wiesen

Einer von 3 Zilpzalp, die sich seit Wochen an der Amecke (Hemmerder Wiesen) aufhalten (Foto: Hartmut Brecher)