Gesehen - Gehört

Unna/Fröndenberg: Hausrotschwanz, Schwarzkehlchen, Bluthänflinge, Zilpzalp, Misteldrossel, Bekassine u.a. am 01.- 04.01.2024 (Hartmut Brecher)

Auch im neuen Jahr – hier am 01.01.2024 – konnte ich im Hemmerder Ostfeld (in der Nähe der Spedition Lente) das Schwarzkehlchenpaar beobachten. Am gleichen Tag zudem ca. 30 Bluthänflinge, die ich auch schon im Dezember 2023 bemerkte.

Heute (04.01.2024) konnte ich wieder den bereits von B.Glüer erwähnten Zilpzalp am Ufer der Amecke (Hemmerder Wiesen) beobachten. Weiterhin noch erwähnenswert: 6 Silberreiher, 2 Misteldrosseln und ein Sperber.

Am späten Nachmittag besuchte ich den alten Aussichtshügel der Kiebitzwiese und entdeckte an einem Zaunpfahl einen Hausrotschwanz (M). Unter den zahlreichen Stock- und Schnatterenten bemerkte ich zwei Pfeifenten (M/W) und zwei Krickenten (M/W). Zudem noch erwähnenswert: 1 Bekassine, 1 Silberreiher und 6 Höckerschwäne (ein toter Höckerschwan).

Allen Meldern und Lesern dieser Seite wünsche ich ein gesundes und beobachtungsreiches neues Jahr!

Extrem schlechte Lichtverhältnisse ließen nur ein Belegfoto des Hausrotschwanzes zu

Bekassine am 04.01.2024 an der Kiebitzwiese (Foto: Hartmut Brecher)

Misteldrossel am 04.01.2024 in den Hemmerder Wiesen (Foto: Hartmut Brecher)