Gesehen - Gehört

Fröndenberg/Kiebitzwiese: Kanada-, Grau-, Rost- und Nilgänse, Stock-, Schnatter-, Krick-, Löffel-, Reiher- und Pfeifenten, Silber- und Graureiher, Eisvogel, Wasseramsel u.a. am 30.12.2023 (A. Hünting)

Am vorletzten Tag des Jahres ließ es das Wetter endlich mal wieder zu, sich für längere Zeit draußen aufzuhalten, ohne nass zu werden, herrlich! So besuchte ich am Nachmittag die Kiebitzwiese und notierte folgende Beobachtungen: 5 Höckerschwäne, 15 Kanadagänse, 12 Graugänse, 4 Nilgänse, 18 nach Westen überfliegende Rostgänse, 1 Kanada-Graugans-Hybrid, >20 Schnatterenten, 3 stationäre und 20 nach Westen überfliegende Pfeifenten, 3 Krickenten, 5 Löffelenten, 2 Reiherenten, >120 Stockenten, 2 Silberreiher, 9 Graureiher, davon 2 stationär und 7 zum Wasserwerk fliegend, 1 Mäusebussard, 1 Eisvogel, 2 Eichelhäher, 1 Zaunkönig, 2 Stare, 16 Wacholderdrosseln, 1 Wasseramsel, 2 Amseln, 1 Rotkehlchen und ein Zaunkönig.

Wasseramsel
Als Belegfoto gerade noch ausreichend, die Wasseramsel wurde von zwei mir unbekannten Beobachtern durchs neue Spektiv entdeckt. Die Wasseramsel jagte am Zufluss der Fischtreppe, also sehr weit vom Aussichtshügel entfernt. Anscheinend bietet ihr die Fischtreppe ein neues Habitat! …. am 30.12.2023 (Foto: A. Hünting)
Kanada-Graugans-Hybrid
Schon seit einiger Zeit hält sich diese Kanada-_x_Graugans-Hybrid im Gebiet auf. Meist sucht sie die Gesellschaft von Kanadagänsen, weniger die von Graugänsen. Der rechte Flügel weist eine ordentlich Lücke in Reihen der Schwungfedern auf. … am 30.12.2023 (Foto: A. Hünting)
Eisvogel
Dieses Eisvogelmännchen fällt durch seinen Klaffschnabel auf, der darauf hindeutet, dass er in seinem bisherigen Leben viele Stichlinge erbeutete. …. am 30.12.2023 (Foto: A. Hünting)
Eisvogel
Heute ließ sich der Eisvogel häufiger und vor allem für längere Zeit auf den angebotenen Ansitzen nieder. Hier kommt er gerade von einer erfolgreichen Jagd zurück, allerdings mit winziger Beute, die er gar nicht erst gegen den Stock schlug, um sie zu betäuben, sondern gleich verspeiste. …. am 30.12.2023 (Foto: A. Hünting)
Löffelente
Eine von insgesamt fünf Löffelenten. …. am 30.12.2023 (Foto: A. Hünting)
Reiherente
Eine der beiden Reiherente knabberte eine Weile an diesem Stein um schließlich festzustellen, dass er nicht schmeckt und nicht im Entferntesten mit einer Muschel zu tun hat. …. am 30.12.2023 (Foto: A. Hünting)
Heckrind, Silberreiher und Stockente
Man beäugt sich aus sicherer Entfernung: Heckrind, Stockente und Silberreiher (v.r.n.l.) …. am 30.12.2023 (Foto: A. Hünting)
Rotkehlchen
Und noch ein letztes Foto für dieses Jahr, verbunden mit den besten Wünschen für 2024 an alle, die sich für diese Seite und deren Inhalte interessieren, die diese Seite füttern, und an diejenigen, die hinter der Kulissen Administratorendienste tun! Euch und Ihnen alles Gute, Glück, Zufriedenheit und viele schöne Beobachtungen in 2024! Rotkehlchen …. am 30.12.2023 (Foto: A. Hünting)