Gesehen - Gehört

Hamm: Rohrdommel, Zwerggänse, 16. – 20.12.2023 (Horst R. Kraft)

Eine Rohrdommel war/ist schon seit der 1. Dezemberwoche wieder am Tibaum, außer Norbert Pitrowski und mir wurde sie von diversen Fotografen seitdem gesehen/fotografiert. Das Tier taucht ab und zu auf, danach längere Zeit ist es nicht zu sehen.

Mein zweiter Punkt betrifft die vier Zwerggänse, die am Tibaum/am „Ewigen Feuer“ zuerst am 16.12. gesehen wurden. Dass die Gänse dort waren, das hatte sich sehr schnell herumgesprochen. 2017 waren manche aus dieser Gruppe schon in der Disselmersch, nachdem man in Schweden für deren „Verbreitung“ gesorgt hatte.

Ich war am 18.12.2023 noch einmal dort, konnte, wieder bei unterirdischen Lichtverhältnissen, Fotos machen. Gegen Mittag flogen etliche der vielen Kanadagänse westwärts, ich vermutete, dass dies der Beginn einer Wanderung werden könne. Am Folgetag war ich wegen des ewigen Regens nicht dort, am 20.12. früh wollte ich aber unbedingt wissen, was dort noch zu sehen war … bis auf ca. 15 Kanadagänse war die Fläche komplett verlassen.

Rohrdommel
Rohrdommel im Schilfbereich am Tibaum, Hamm, Dezember 2023 Foto: Horst R. Kraft
Rohrdommel
Rohrdommel im Schilfbereich am Tibaum, Hamm, Dezember 2023 Foto: Horst R. Kraft
Rohrdommel
Rohrdommel im Schilfbereich am Tibaum, Hamm, Dezember 2023 Foto: Horst R. Kraft
Rohrdommel
Rohrdommel im Schilfbereich am Tibaum, Hamm, Dezember 2023 Foto: Horst R. Kraft
Zwerggans
Kanadagans und Zwerggänse, das Foto zeigt die Größenunterschiede der beiden Arten, die rechte Zwerggans ist beringt an beiden Beinen, Tibaum, Hamm, 18.12.2023 Foto: Horst R. Kraft
Zwerggans
Noch einmal die Vierergruppe, oben das beringte Tier, Tibaum, Hamm, 18.12.2023 Foto: Horst R. Kraft