Gesehen - Gehört

Unna: Rebhühner, Kornweihe, Heidelerchen, Feldlerchen, Schwarzkehlchen, Grünschenkel, Hausrotschwänze, Girlitz, Silberreiher u.a., 06.11.2023 (B.Glüer)

Nach fast 5 Monaten kam es für mich heute erstmals wieder zu einer Rebhuhnbeobachtung. Die mehr und mehr abgeräumten Felder erhöhen offenbar die Chancen einer Begegnung. Dass es dann sogar eine recht stattliche Kette mit 14(!) Vögeln war, vergrößerte die Freude zusätzlich. Sie hielten sich im Hemmerder Ostfeld auf und wirkten unruhig und angespannt – wechselten nahe der Kreisgrenze mehrfach ihren Standort – begleitet von aufgeregtem Rufen mehrerer Hähne. Im Gebiet außerdem ~40 Feldlerchen, 3 Schwarzkehlchen (3,0), 1 diesj. Kornweihe und erstaunliche 21 Silberreiher auf einer Feldgrasfläche bei der Mäusejagd.

In den Hemmerde Wiesen bei weiter steigendem Wasserspiegel in den Überschwemmungsflächen eine große Zahl von nicht individuell erfassten Enten und Gänsen. Darunter auch die von Hermann Knüwer bereits gemeldete Graugans mit gelbem Halsring. Auch unverändert große Ansammlungen von Wacholderdrosseln, Rotdrosseln, Amseln und vereinzelt auch noch Singdrosseln an den Weißdornbeeren. Überfliegend 7 Heidelerchen, 1 Grünschenkel, 1 diesj. Rotmilan.

Wie schon von Clemens Rethschulte für das Bönener Industriegebiet gemeldet, ließen sich auch im Indupark UN/Ost gestern mit >10 Individuen für einen Novembertag noch erstaunliche Zahlen von Hausrotschwänzen ermitteln. Ebenda auch ein einzelner Girlitz an Samen von Beifuß.

Nachdem sie monatelang mehr oder minder unsichtbar waren, nun hier, im Hemmerder Ostfeld, eine erstaunlich große Rebhuhnkette mit 14 Vögeln…, 06.11.2023 (Foto: Bernhard Glüer)
… ebenda in einem blühenden Ölrettichfeld >3 männliche Schwarzkehlchen …, 06.11.2023 (Foto: Bernhard Glüer)
… sowie eine diesjährige, jagende Kornweihe…, 06.11.2023 (Foto: Bernhard Glüer)
… und knapp jenseits der Kreisgrenze, vor den Toren von Werl-Holtum, eine beachtliche Ansammlung von insgesamt 21(!) Silberreihern auf Feldgras Mäuse jagend, 06.11.2023 (Foto: Bernhard Glüer)
Einer von noch mindestens 10 Hausrotschwänzen im Indupark UN/Ost. – Hier ein Männchen im Prachtkleid, 05.11.2023 (Foto: Bernhard Glüer)