Gesehen - Gehört

Balve: Wespenbussard und Turteltaube bei Exkursion des „Ornithologischen Stammtisches Fröndenberg“ am 27.05.2023 (Melder: Gregor Zosel)

Bei unserer monatlichen Exkursion hat es unsere Stammtischrunde in das NSG Orlebachtal bei Balve gelockt. Bei traumhaften Wetter ging es auf einem Rundwanderweg von der Luisenhütte, vorbei an dem Schloss Wocklum, durch das Orlebachtal, durch das Dorf Mellen zurück zur Luisenhütte. Highlights auf unserem Weg waren sicher ein kreisender männlicher Wespenbussard und eine rufende Turteltaube. Des weiteren standen auf unserer Beobachtungsliste u.a. 1 Wasseramsel, 1 Eisvogel 2 Gebirgsstelzenreviere, 1 Rotmilan, 2 Sperber, eine beachtliche Zahl an Wacholderdrosselbrutpaaren, ungezählte Hausrotschwänzchen, Haussperlinge, Mehlschwalben und Rauchschwalben sowie Sumpfrohrsänger, Distelfinken, Grünfinken, Kernbeißer, Bluthänflinge, Goldammer, Schwanzmeisen, Sommergoldhähnchen, Wintergoldhähnchen, Gartengrasmücke, Dorngrasmücke, erste Starenschwärme, brütende Zwergtaucher, brütende Blässrallen, Teichralle und vieles mehr.

Wespenbussard

Wespenbussard bei Mellen….am 27.05.2023 (Foto: Bernhard Glüer)

Rotmilan

Rotmilan über dem Orlebachtal…..am 27.05.2023 (Foto: Harald Maas)

Mauersegler

Mauersegler über dem Schloss Wocklum…..am 27.05.2023 (Foto: Harald Maas)

Wacholderdrossel

Überall auf unserem Weg trafen wir wir auf Wacholderdrosseln, teils futtertragend, aber auch schon einen dj. Vogel…..am 27.05.2023 (Foto: Harald Maas)

Schwanzmeise

Schwanzmeise an der Luisenhütte…..am 27.05.2023 (Foto: Harald Maas)

Nilgans

Auf einem kleine Teich im Ort Mellen trafen wir auf diese Nilgans mit 1 Pulli, ein weiteres Küken lag leider tot an Land…..am 27.05.2023 (Foto: Gregor Zosel)

Holzschlupfwespe

Holzschlupfwespe am Wegesrand…..am 27.05.2023 (Foto: Harald Maas)

Feld-Wespenbiene

Feld-Wespenbiene beim Sonnenbad…..am 27.05.2023 (Foto: Harald Maas)

Rosenkäfer

Rosenkäfer an der Luisenhütte…..am 27.05.2023 (Foto: Harald Maas)