Gesehen - Gehört

Schwerte/Fröndenberg: Schwarzstorch, Wachtelkönig, Trauerseeschwalben u.a. 23.-26.05.2023 (P.Krüger, K.&A.Matull u.a.)

In den Schwerter Röllingwiesen am Dienstag (23.5.) u.a. 4 Trauerseeschwalben.

Ebenfalls in Schwerte am Mittwoch (24.5.) auf einer teilweise überfluteten Wiese ein nahrungssuchender Schwarzstorch.

In Schwerte-Geisecke gibt es bei der Weißstorch Baumbrut 3 Pulli im Nest zu vermelden.

In Fröndenberg auf der Kiebitzwiese (25.5.) haben offenbar alle Weißstörche das Unwetter einige Tage zuvor unbeschadet überstanden. Nach wie vor beim Paar auf dem Storchenmast 4 Pulli und bei dem Paar auf dem Hochsitz 2 Pulli im Nest. Unter 5 Fremdstörchen am gleichen Tag auf der Kiebitzwiese ein „alter Bekannter“ Vogel. Dabei handelt es sich um ein beringtes Weibchen, welches Ende Februar zum potentiellen Brutpaar im Gebiet gehörte (Zur Erinnerung aus dem Archiv: https://www.oagkreisunna.de/wp-content/uploads/2023/03/weissstoerche_akm_260223.jpg) und bereits auch von T.Prünte im benachbarten Menden-Halingen (Kreis MK) 2022 abgelesen wurde. Offenbar wird hier immer noch (mit neuen Partner) ein Brutplatz gesucht. Mitte März wurde dieser Vogel durch das Weibchen, welches seit 2020 zum traditionellen Brutpaar auf dem Mast im NSG Kiebitzwiese gehört, vertrieben.

Heute (26.5.) morgens im äußersten Südwesten von Fröndenberg ein rufender Wachtelkönig.

Früh morgens in Schwerte ein noch etwas müder Schwarzstorch. 24.05.2023 (Foto: Klaus Matull)
Später auf mehrstündiger Nahrungssuche ebenda. 24.05.2023 (Foto: Klaus Matull)
Teilweise zusammen mit Weißstörchen. 24.05.2023 (Foto: Klaus Matull)
Trauerseeschwalben in Schwerte am 23.05.2023 (Foto: Peter Krüger)
3 Weißstorch Pulli im Nest bei der Baumbrut in Schwerte-Geisecke am 24.05.2023 (Foto: Klaus Matull)