Gesehen - Gehört

Unna/Hemmerde: Wiesenweihe, Wespenbussard, Baumfalke, Gelbspötter u.a. am 21.05.2023 (R. Hirschberg)

Am heutigen morgen konnte ich im Umfeld Hemmerde/Unna ein Wiesenweihen-Männchen beobachten, welche schon mehrfach aus dieser Richtung von u.a B.Glüer beobachtet wurde. Dieses mal landete sie in einem Feld, was auf eine mögliche Brut schließen lässt.

In den Hemmerder Wiesen konnte ich, teilweise mit Marvin Lebeus und Bernard Glüer, einen aus dem NSG aufsteigenden Wespenbussard und einen vorbei ziehenden Baumfalken beobachten. Weiter erwähnenswerte 2 Gelbspötter, 1 Sumpfrohrsänger, 2 Kuckucks, 1 Rohrweihe (m), 2 Löffelenten, 1 Bekassine, 2 Mauersegler und 1 Braunkehlchen. Bei den Kiebitzen konnten wir drei Jungvögel entdecken.

Kuckuck in den Hemmerder Wiesen am 21.05.2023 (Foto: R. Hirschberg)
Wiesenweihe bei Hemmerde am 21.05.2023 (Foto: R. Hirschberg)