Gesehen - Gehört

Selm, Trauerschnäpper, Kleinspecht am 30.04.23 (Th.Prall)

Im Kohusholz sangen an zwei Stellen Trauerschnäpper. An einer der beiden Stellen lieferten sich zwei Trauerschnäpper ein Gesangsduell und somit einen Kampf um ein Revier . An dieser Stelle bestand in den letzten Jahren Brutverdacht, da hier Spechthöhlen während der Brutzeit aufgesucht wurden. Weniger erfreulich ist, dass ein mir bekanntes Kleinspechtrevier im Kohusholz scheinbar nicht mehr besetzt ist, wie schon im letzten Jahr gelang mir auch mit Einsatz einer Klangattrappe kein Nachweis mehr. Dies deckt sich leider auch mit den insgesamt mir bekannten 4 ehemaligen Kleinspechtrevieren im Lüner Raum. Auch hier gelang mir in diesem Jahr trotz intensiver Suche kein Nachweis mehr. Wie sieht es im übrigen Kreisgebiet aus? Die Art scheint zurückzugehen. Rätselhaft ist, dass in den mir bekannten Revieren keine offensichtlichen Biotopveränderungen erkennbar sind.