Gesehen - Gehört

Fröndenberg/Kiebitzwiese: Schwarzmilane, Rotmilane, Grau-, Kanada-, Nil- und Rostgänse, Knäkenten, Bekassine, Mauersegler, Rauchschwalben, Mönchsgrasmücke, Kernbeißer, Schwarzkehlchen, Fasane, Flussregenpfeifer, Bluthänflinge u.a. am 19. und 21.04.2023 (A. Hünting)

Eigentlich wollte ich gerade, nach Sichtung meiner Fotos, einen Bericht über meinen Besuch auf dem Aussichtshügel der Kiebitzwiese schreiben, da las ich den Bericht von Gregor Zosel und Bernhard Glüer vom Abend des heutigen Tages ebenda. Ich bleibe auch einfach dabei, meine Beobachtungen aufzulisten, möge der Leser zwischen meinem Besuch von etwa 10:30 – 15:30 Uhr und dem abendlichen Besuch von G. Zosel und B. Glüer vergleichen. Zu einem Teil teile ich meine Beobachtungen mit André Matull (vormittags), zu einem anderen Teil mit Hermann Knüwer (nachmittags).

Zu den beobachteten Arten: 3 Höckerschwäne (weitere auf der Ruhr), 15 Kanadagänse mit 1 Pullus, 29 Graugänse, inklusive 9 Pulli, 6 Rostgänse, 2 Knäkenten (1,1), 2 Reiherenten (1,1), 1 Grauganshybrid, 3 Jagdfasane (1,2), 1 Graureiher, 5 Weißstörche, neben den Brutpaaren ein Fremdstorch, 2 Rotmilane über dem angrenzenden Acker, der geeggt wurde, 4 Schwarzmilane, 2 Mäusebussarde, 2 Flussregenpfeifer, 1 Bekassine, >6 Mauersegler, 1 Buntspecht, 2 Schwarzkehlchen (1,1), 2 Heckenbraunellen, >2 Bachstelzen, 1 Kernbeißer, etliche Bluthänflinge in den Hecken, >2 Rohrammern, > 15 Stare, >2 Rauchschwalben, dazu ungezählte Schnatter- und Stockenten.

Am 19.04. bei ähnlichen Zahlen der anderen Arten zusätzlich: 1 Flussuferläufer, 2 Wacholderdrosseln und >7 Wiesenschafstelzen, diese auf und am Damm zur Ruhr und nicht etwa bei den Heckrindern.

Grauganshybrid
Graugans-Hausgans(?)-Hybrid …. am 21.04.2023 (Foto: A. Hünting
Grauganspulli
Zwei Graugansfamilien mit je 4 Pulli. …. am 21.04.2023 (Foto: A. Hünting)
Heckrindkälber
Zwei neue Erdenbürger! Während das eine Heckrindkalb bereits seine Ohrenmarken erhalten hat, wartet das zweite noch auf den Pircingtermin. …. am 21.04.2023 (Foto: A. Hünting)
Heckrindkalb
Wenn das andere Kälbchen keine Lust zum Spielen hat, suche ich mir eben eine anderen Spielkameraden! …. am 21.04.2023 (Foto: A. Hünting)
Kernbeißer
Der Ruf des Kernbeißers erinnert an den des Rotkehlchen, ist aber härter und in meinen Ohren auch etwas heller. …. am 21.04.2023 (Foto: A. Hünting)
Mönchsgrasmücke
Meine erste singende Mönchsgrasmücke am Aussichtshügel in diesem Jahr. Sie hatte Ausdauer und sang anhaltend! …. am 21.04.2023 (Foto: A. Hünting)
Nilgans
Diese Nilgans sieht beinahe so aus, als erteilte sie der anwesenden Gemeinde den Segen. Aber nein, sie hat gebadet und schlägt ihre Flügel trocken. …. am 21.04.2023 (Foto: A. Hünting)
Rohrammer
Singende Rohrammen am Aussichtshügel. …. am 21.04.2023 (Foto: A. Hünting)
Schwarzmilan
Dieser Schwarzmilan fliegt gerade zum neu angelegten Bachlauf der Fischtreppe, um dort zu baden. Das Bad selbst war nicht zu sehen, der Milan verschwand im Graben. …. am 21.04.2023 (Foto: A. Hünting)
Weissstorch
Hier vertreibt einer der beiden Störche des Brutpaares auf dem Hochsitz einen Eindringling, dem zuvor auch von einem der Störche des Brutpaares auf der Niststange deutlich zu verstehen geben wurde, dass er unerwünscht ist. …. am 21.04.2023 (Foto: A. Hünting)
Schwarzkehlchenweibchen
Schwarzkehlchen (w) …. am 21.04.2023 (Foto: A. Hünting)
Rostgänse
Vorbeifliegende Rostgänse, die obere Gans mit dem schwarzen Halsring ist das Männchen. …. am 21.04.2023 (Foto: A. Hünting)
Schnatterente
Es sieht beinahe so aus, als hätte die Schnatterente einen Tritt vom Heckrind bekommen. Dem ist natürlich nicht so, allerdings kamen die Heckrinder den Schnatterenten „gefährlich“ nahe. …. am 21.04.2023 (Foto: A. Hünting)
Flussuferläufer
Flussuferläufer vom 19.04.2023 (Foto: A. Hünting)
Aussichtsplattform auf dem neuen Aussichtshügel
Bereits am 19.04.2023 ließen sich deutliche Fortschritte beim Ausbau des Sichtschutzes auf dem neuen Aussichtshügel begutachten. Der Ausblick von dort eröffnet sicher ganz neue Perspektiven! Man darf sich schon darauf freuen! …. (Foto: A. Hünting)