Gesehen - Gehört

Fröndenberg/Menden: Nestbau bei den Wasseramseln, Goldammergesang, Schwanzmeisen, Gebirgsstelze und Gänsesäger am 22.02.2023 (Gregor Zosel)

Meine „große Gassirunde“, die ich mindestens 1x die Woche je nach Wetterlage mache, beginnt mit einem Rundweg „hinter Haus“ durch den Hindenburg Hain. Danach geht es über die Graf-Adolfstraße zum Himmelmann Park. Von hier ist es über die Ruhrbrücke nicht mehr weit bis zur Hönnemündung am Abtissenkamp. Der Hönne entlang und dann ab Menden/Bösperde an den Bahnschienen zurück führt mein Weg dann zurück durch den Himmelmann Park nach hause. Zwei Karten meiner Gassirunde sind für Ortsunkundige angehängt. So konnte ich heute bei frühlingshaften Wetter auf besagtem Weg neben vielen singenden Heckenbraunellen, Rotkehlchen und Buchfinken auch 2 singende Goldammern (nahe des Bahndamms) vernehmen. Außerdem konnte ich u.a. 2 mal Schwanzmeisen (2 +3 Ex.), 1 Gebirgsstelze sowie 1 Gänsesäger (auf der Hönne) beobachten. Das Wasseramselpaar an der Hönne hat mit dem Nestbau begonnen.

Wasseramsel
Wasseramsel an der Hönne…..am 22.02.2023 (Gregor Zosel)
Wasseramsel
im Uferbereich suchen die beiden Wasseramseln Nistmaterial für das Nest. Neben trockenen Grashalmen und kleinen Ästchen wurde auch Moos zum Nest gebracht…..am 22.02.2023 (Gregor Zosel)
Goldammer
Singende Goldammern am Bahndamm zwischen Fröndenberg und Bösperde…..am 22.02.2023 (Gregor Zosel)
Rotkehlchen
Rotkehlchen und auch Heckenbraunelle waren heute die aktivsten Sänger…..am 22.02.2023 (Gregor Zosel)
Eichelhäher
Eichelhäher zwischen Ruhrbrücke und Hönnemündung…..am 22.02.2023 (Gregor Zosel)
Rundweg
Teil 1 meines Rundweges: Beginn im Hindenburg Hain (rechts im Bild); über die Graf-Adolfstraße zum Himmelmann Park. Von hier über die Ruhrbücke (links im Bild)…..am 22.02.2023 (Gregor Zosel)
Rundweg
Fortsetzung des Weges mit Karte 2: Hinter der Ruhrbrücke kommt man dann über den Radweg direkt bis zur Hönnemündung. Von hier entlang der Hönne bis zum Parkplatz der Firma OBO-Bettermann. Über einen Trampelpfad kommt man dann entlang der Bahnschienen zurück zum Abtisssenkamp…..am 22.02.2023 (Gregor Zosel)