Gesehen - Gehört

Unna / Fröndenberg: Kranich, Silberreiher, Rostgans, Blässgans, Krickente, Spießente, Rotmilan, Habicht, Kiebitz und Feldlerche am 22.02.2023 (H. Knüwer)

Gestern Abend zogen 170 Kraniche über Lünern hinweg. Heute Morgen standen dann 36 rastende Kraniche in den Hemmerder Wiesen, die dort wohl genächtigt haben. Später starteten sie nach Norden, um auf einem Wintergetreidefeld nördlich der Hemmerder Wiesen eine weitere Rast einzulegen. Weitere 12 Kraniche hielten sich zeitgleich auf einem Getreideacker am Rande der Horster Mühle auf. In beiden Trupps befand sich nur jeweils ein Jungvogel. Auch der farbberingte Kranich in der Kiebitzwiese, der samt Altvögeln erstmalig von B. Glüer Ende Nov. letzten Jahres gemeldet worden ist, hält sich noch immer vor Ort auf, diesmal aber ohne weiteren Artgenossen (vgl. Meldung von A. Hünting am 19.02.). Zwar kann er fliegen, hat aber offensichtlich im linken Flügel eine Verletzung. Beim Fliegen wird der Flügel nicht vollständig gestreckt und hängt ein wenig runter, so dass das Fliegen „unrund“ wirkt. Das ist wohl auch der Grund, weshalb der Jungvogel nicht den Eltern gefolgt ist. Gegen Mittag zogen weitere 20 Kraniche über die Strickherdicker Feldflur hinweg nach NO.

Nicht nur der Kranichzug läutet das Frühjahr ein, sondern auch viele Feldlerchen kehren bereits aus ihren Überwinterungsgebieten zurück. Neben heute zahlreich ziehenden Exemplaren (über den Hemmerder Wiesen, der Kiebitzwiese und der Strickherdicker Feldflur) sind bereits etliche Feldlerchen mit der Revierbesetzung befasst (mind. 5 singende Feldlerchen in der Strickherdicker Feldflur). In den Hemmerder Wiesen trafen heute auch immer wieder Kiebitztrupps ein. Maximal waren es 130 gleichzeitig rastende Kiebitze. Neben weiteren Arten hielten sich dort auch noch 19 Blässgänse, eine Spießente (m), zahlreiche Krickenten, vier Rostgänse, fünf Silberreiher und fünf unbestimmte Großmöwen auf; dort außerdem ein durchziehender Rotmilan sowie ein jagender Habicht (vorj. W.), der die gesamte Vogelschar in Aufruhr versetzte.

Teil des rastenden Kranichtrupps in den Hemmerder Wiesen am 22.02.2023
Teil des rastenden Kranichtrupps in den Hemmerder Wiesen (davor eine Spießente) am 22.02.2023 (Foto: H. Knüwer)
Nach einem Ortswechsel stand der Trupp (36 Individuen) später, … (
Nach einem Ortswechsel stand der Trupp (36 Individuen) später, … (Foto: H. Knüwer)
Kranichtrupp auf einem Acker am 22.02.2023
… nicht weit entfernt, auf einem Acker. (Foto: H. Knüwer)
vorjähriger Kranich vor dem Aussichtshügel der Kiebitzwiese am 22.02.2023
vorjähriger Kranich vor dem Aussichtshügel der Kiebitzwiese am 22.02.2023 (Foto: H. Knüwer)
Die Verletzung im linken Flügel macht sich auch durch die abstehenden Federn bemerkbar.
Die Verletzung im linken Flügel macht sich auch durch die abstehenden Federn bemerkbar. (Foto: H. Knüwer)
Teilansicht des rastenden Kiebitzschwarmes in den Hemmerder Wiesen am 22.02.2023
Teilansicht des rastenden Kiebitzschwarmes in den Hemmerder Wiesen am 22.02.2023 (Foto: H. Knüwer)
Auseinandersetzung zwischen Graugänsen auf der Kiebitzwiese.
Auseinandersetzung zwischen Graugänsen auf der Kiebitzwiese. (Foto: H. Knüwer)
Feldlerche in der Strickherdicker Feldflur am 22.03.2023
Feldlerche in der Strickherdicker Feldflur am 22.02.2023 (Foto: H. Knüwer)