Gesehen - Gehört

Fröndenberg/Kiebitzwiese: Kranich, Grau-, Rost- und Nilgänse u.a. am 07.01.2023 (A. Hünting)

Bei meinem heutigen Besuch auf dem Aussichtshügel der Kiebitzwiese konnte ich in der Zeit von etwa 13 bis 15 Uhr bei ruppigem Wind folgende Beobachtungen notieren: 1 Kranich im 2. Kj, 2 Höckerschwäne, 30 Graugänse, 10 Nilgänse, 2 Rostgänse, 6 Schnatterenten, etwa 20 Stockenten, 1 Fasan, 2 Silberreiher, 2 Graureiher, 1 Turmfalke, 5 Ringeltauben, 1 Eichelhäher, 2 Rabenkrähen, 1 Zaunkönig, 2 unbestimmte Pieper und nicht gezählte Blau- und Kohlmeisen.

Seit den frostigen Dezembertagen konnte ich erneut keinen Eisvogel entdecken.

Kranich
Leider konnte ich den Kranich nur bei der Flucht vor zwei Spaziergängern fotografieren. Die Beringung zeigt aber, dass es sich bei diesem Jungvogel um den bereits vor einiger Zeit von B. Glüer und später auch von A. Matull gemeldeten handelt (Erstmeldung am 30.11.2022 von B. Glüer). Getrennt von seinen Eltern, die ja zunächst auch auf der Kiebitzwiese waren, hat er die frostigen Dezembertage offensichtlich überstanden! …. am 07.01.2023 (Foto: A. Hünting)
Rostgänse
Diese beiden Rostgänse halten sich auch schon seit geraumer Zeit im NSG Kiebitzwiese auf. …. am 07.01.2023 (Foto: A. Hünting)
Schnatterenten
Ein Trupp Schnatterenten bei leichtem Wellengang, der durch den zeitweise recht ruppigen Wind verursacht wurde. …. am 07.01.2023 (Foto: A. Hünting)