Gesehen - Gehört

Schwerte: Rohrdommel, Kornweihe, Weißstorch, Spießenten, Sperber, Habicht u.a. vom 24.-29.10.2022 (P.Krüger, K.&A.Matull)

Am Montag (24.10.) konnte Peter Krüger in den Schwerter Röllingwiesen eine Rohrdommel dokumentieren. Dieser eher scheue, nachtaktive und „unsichtbare“ Reiher, welcher durch seine optische Anpassung in seinem arttypischen Lebensraum nahezu 1:1 mit seiner Umgebung verschmilzt und in dieser Region ausschließlich im „Winter“ auch als Durchzieher eher selten vorkommt, flog weit entfernt für wenige Sekunden zum Zwecke eines Standortwechsel auf, weil einige Wildschweine seinen Aufenthaltsort schnitten. In den darauffolgenden Tagen gab es keine weitere Sichtung der Rohrdommel.

Gestern (29.10.) überflog mit hoher Wahrscheinlichkeit eine weibchenfarbige (Steppen)-weihe die Röllingwiesen in südwestliche Richtung. Vielen Dank an dieser Stelle auch an H.Knüwer, der auf unsere Anfrage zur Absicherung/Einschätzung einerseits die mutmaßliche Steppenweihe (mit Restzweifel) ebenfalls als Wahrscheinlich ansieht und uns bei dieser Gelegenheit auch die Rohrdommel bestätigte.

Bezüglich der Weihe wies Axel Müller (Lippetal) darauf hin, dass es sich um eine Kornweihe handelt. Es seien vier deutlich gefingerte Handschwingen zu sehen, davon H8 und H7 sowie H6 und H9 jeweils etwa gleich lang. Die deutlich kürzere H10 wäre bei der Flügelstellung auf den Fotos nicht zu sehen. Bei einer Steppenweihe wären hier nur drei deutlich gefingerte Handschwingen zu sehen, davon H8 allein als längste und die benachbarten H9 und H7 etwa gleich lang (im Gegensatz zur Wiesenweihe die H9 meist etwas kürzer als die H7).

Im übrigen sprächen durchaus auch Färbungsmerkmale des Vogels gegen eine Steppenweihe.


Darüber hinaus stand gestern wieder der links beringte Weißstorch über einen längeren Zeitraum auf der Nisthilfe.

Ansonsten gestern noch in den Röllingwiese u.a.:

52 Graugänse, 34 Kanadagänse, 4 Rostgänse, 9 Nilgänse, 1 Zwergtaucher, 1 Blässralle, 4 Graureiher, 1 Silberreiher, 1 Sperber, 1 Habicht, 1 Eisvogel, 3 Spießenten, 64 Stockenten, 31 Schnatterenten, 71 Krickenten sowie 8 Pfeifenten.

Sonnenaufgang in den Schwerter Röllingwiesen. 29.10.2022 (Foto: Klaus Matull)
Wildschweine in den Röllingwiesen, welche mit ihrer rasanten Art querfeldein dafür sorgten…. 24.10.2022 (Foto: Peter Krüger)
…., dass eine Rohrdommel sekundenschnell den Standort wechselt. 24.10.2022 (Foto: Peter Krüger)
Ein Bild fast wie im Sommer. Die Temperaturen sind ebenfalls fast identisch. Weißstorch pflegt und bessert das Nest in den Röllingwiesen aus. 29.10.2022 (Foto: Klaus Matull)
Spießenten in den Röllingwiesen am 29.10.2022 (Foto: Peter Krüger)
Überfliegende weibchenfarbige Weihe im Gegenlicht über den Schwerter Röllingwiesen. Verschiedene Merkmale (Beispielsweise 4 Finger an den Handschwingen) lassen uns hier am ehesten eine Steppenweihe vermuten. Warum es doch letztendlich eine Kornweihe ist: Siehe oben die Erläuterung im Text. 29.10.2022 (Fotos: Peter Krüger)
Hatte die Ruhe weg und ließ sich über einen langen Zeitraum dort beobachten: Sperber in den Röllingwiesen. 29.10.2022 (Foto: Peter Krüger)
Randale unter Nilgänsen am 29.10.2022 (Foto: Peter Krüger)