Gesehen - Gehört

Bönen: Wintergoldhähnchen, Sumpfmeise, Mönchsgrasmücke, Kleiber, Buntspecht, Taubenschwänzchen, Admiral etc. im bzw. über dem Garten (10. – 24.10.22, C. Rethschulte)

Rotkehlchen an der Fütterung am 10.10.22 (Foto: C. Rethschulte).
Noch nicht auf die Fütterung angewiesen: diese männliche Mönchsgrasmücke …
… und seine Partnerin am 10.10.22 (Fotos: C. Rethschulte).
Der Kleiber hingegen ist ein eifriger Besucher der Futterstellen, u.a. am 10.10.22 (Foto: C. Rethschulte).
Kaum zu erkennen, aber dennoch mehrfach im Garten präsent: ein Wintergoldhähnchen am 18.10.22 (Foto: C. Rethschulte).
Mäusebussard über dem NSG Lettenbruch/Garten am 19.10.22 (Foto: C. Rethschulte).
Mit Beginn der Herbstfütterung ebenfalls wieder regelmäßig vor Ort: Sumpfmeise u. a. am 22.10.22 (Foto: C. Rethschulte).
Ebenso der Buntspecht (m) u. a. am 24.10.22 (Foto: C. Rethschulte).
Admiral im Garten am 12.10.22 (Foto: C. Rethschulte).
Ebenso ein Kleiner Kohlweißling am 12.10.22 (Foto: C. Rethschulte).
Noch immer regelmäßiger Gast an unseren Spornblumen: ein Taubenschwänzchen u. a. am 22.10.22 (Fotos: C. Rethschulte).
Das Taubenschwänzchen ist ein aus dem Mittelmeerraum kommender Wanderfalter, der inzwischen in zunehmender Zahl bei uns überwintert. Es gehört zur Gruppe der Schwärmer und sollte somit eigentlich nachtaktiv sein. Das Taubenschwänzchen fliegt jedoch auch tagsüber vor allem Blüten mit langem Kelch an,
u. a. Sommerflieder, Phlox und Spornblumen (centranthus), die noch im Oktober blühen.