Gesehen - Gehört

Bönen/Grenzweg: Kuckuck, Rohrweihe, Mäusebussard, Turmfalke, Steinschmätzer, Bluthänfling, Heckenbraunelle, Wiesenpieper, Bachstelze etc. am 12.09.22 (C. Rethschulte)

Heute Vormittag waren im Bereich des Grenzweges folgende Vogelarten zu sehen und zu hören: fünf Türkentauben, zwei Buchfinken, ca. zehn Bachstelzen, ca. zwanzig Wiesenpieper, ein Zilpzalp, ca. zehn Blaumeisen, ca. zwanzig Rauchschwalben, zwei Heckenbraunellen, sechzig Stare, ein Schwarm aus ca. zwanzig Bluthänflingen und einigen Stieglitzen, zwei Steinschmätzer, ein Eichelhäher, zwei Grünspechte, zwei Mäusebussarde, zwei Rohrweihen, ein Turmfalke, zwei Jagdfasane und ein Kuckuck.

Im Folgenden einige Anmerkungen zur Kuckuck-Beobachtung: Habe in diesem Jahr den Kuckuck vermutlich so häufig wie nie zuvor gesehen und gehört, doch ein Foto wollte einfach nicht gelingen – bis heute.

Im Bereich des Grenzweges sah ich ihn zunächst am Wegesrand in einer jungen Eiche sitzen. Mein erster Gedanke: ein Turmfalke. Als er dann zum nächsten Eichenbaum flog, schoß mir „ein Sperber“ durch den Kopf. Doch dann zeigte er seinen Schnabel, und der ist gar nicht greifähnlich. 

In Vorbereitung auf diesen kleinen Text habe ich die Kosmos Vogelführer-App von Lars Svenson u.a. hinzu gezogen und war insofern erleichtert, als auch hier – bezogen auf die Flugbewegung – ein Vergleich zu den beiden genannten Greifvögeln angeführt wird.

Mit Hilfe der App wurde zudem schnell klar, dass es sich um einen Jungvogel handelt, trug er doch einen weißen Nackenfleck und schmal weiß gesäumte Oberseitenfedern. Sein Jugendkleid ist zudem „schiefergrau mit mehr oder weniger deutlich rostbrauner Tönung“.

Von der Eiche steuerte der Kuckuck direkt das angrenzende Rapsfeld an und flog dort zu wechselnden Sitzwarten, um nach Nahrung zu suchen. 

Diesjähriger Kuckuck im nachwachsenden Rapsfeld am Grenzweg (12.09.22, Foto: C. Rethschulte)
Hier auf dem Weg …
… zu einer weiteren Sitzwarte …
… um nach Nahrung Ausschau zu halten (12.09.22, Fotos: C. Rethschulte).
Vermutlich diesjährige Bachstelze am Grenzweg (12.09.22, Foto: C. Rethschulte).
Heckenbraunelle am Grenzweg (12.09.22, Foto: C. Rethschulte).
Einer von ca. zwanzig Bluthänflingen am Grenzweg (12.09.22, Foto: C. Rethschulte).
Dort auch u.a. dieser Wiesenpieper …
… und dieser Steinschmätzer (12.09.22, Fotos: C. Rethschulte).
Mäusebussard auf einem Leitungsmasten am Grenzweg …
…. etwas weiter entfernt ein Turmfalke (12.09.22, Fotos: C. Rethschulte).
Eine der beiden weibchenfarbigen Rohrweihen, die im Abstand von ca. 1,5 Stunden über das Gebiet flogen (12.09.22, Foto: C. Rethschulte).