Gesehen - Gehört

Schwerte: Waldohreule, Röllingwiese, 19.08.-09.09.2022 (Hans-Joachim Göbel)

Es sind wohl  2 Waldohreulen  in Schwerte  groß geworden.  Am 19.08.2022 bekam ich den Hinweis auf Jungvögel bei einer alten Freundin vorm Haus in einem Baum. Gestern rief sie mich an, ob ich „geplappert“ habe. Weil mittlerweile Auswärtige mit Fernglas und Kameras suchend  durch die enge Bungalow-Siedlung fahren oder schlendern. Wohl angelockt von den Eulen, machen sie die Nachbarschaft nervös. Heute noch, am 09.09.22, sitzen 2 Vögel in dem Baum. Wäre schön, wenn sie weiterhin dort ihre ungestörte Bleibe hätten. Anbei ein Nachbarfoto von einem Jungvogel aus dem August, welches ich bekommen habe. Aus Respekt vor der tollen Nachbarschaft die dort herrscht, bin ich dort noch nicht gewesen.

Im übrigen lockt der Kuckuck immer noch viele Besucher am Stand an der Röllingwiese an. Erfreulich auch 5 Fischadler, die ich dieses Jahr schon überfliegend beobachten konnte. Leider nur immer kurz. Da ja kein Fisch mehr – mangels Wasser – da ist.

Und am 07.09.2022: Nach langer Zeit mal wieder ein rufender Uhu an der Ruhr. Erst hinter unserem Wohnhaus und später aus dem Ruhrtal. Der gleiche Vogel. Ein Männchen. Ist wohl auf der Suche.

Waldohreule
Waldohreule, Schwerte, 19.08.2022 Belegfoto