Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Wespenbussard, Rohrammern u.a. am 13.08.2022 (K.&A.Matull)

Ergänzend zu der heutigen Meldung von G.Zosel beobachteten wir vom Aussichtshügel der Kiebitzwiese in Fröndenberg einen überfliegenden männlichen Wespenbussard, welcher im weiteren Verlauf Richtung Süd-Ost (NSG Auf dem Stein) weiterflog. Nach vorheriger Rücksprache wies B.Glüer darauf hin, dass es sich mit dem heutigen Datum theoretisch durchaus auch um einen Vogel handeln könnte, der bereits Richtung Winterquartier aufgebrochen ist.

Darüber hinaus konnten wir u.a. direkt am Aussichtshügel in den Kopfweiden ein Rohrammer-Paar beobachten, welches ebenda ihren dreifachen Nachwuchs fütterte.

Nachfolgend noch einige Eindrücke in Bildern:

Morgenidylle im NSG Kiebitzwiese mit seinen vielseitigen Facetten. 13.08.2022 (Foto: Klaus Matull)
Täglich werden es gefühlt mehr Bekassine auf der Kiebitzwiese. Ob beim Seitenwechsel unterhalb vom Aussichtshügel….13.08.2022 (Foto: Klaus Matull)
…oder einfliegend aus verschiedenen Richtungen. Zusammen mit G.Zosel haben wir die heutige Anzahl vorsichtig, aber realistisch auf mindestens 12 festgelegt, aber die Dunkelziffer und somit die Gesamtzahl der Bekassinen auf der Kiebitzwiese wird möglicherweise sogar deutlich höher liegen. 13.08.2022 (Foto: Andre Matull)
Diese Rohrweihe war praktisch den gesamten Vormittag in der Sichlerbucht unterwegs. 13.08.2022 (Foto: Andre Matull)
Überfliegender männlicher Wespenbussard direkt über dem Aussichtshügel der Kiebitzwiese. 13.08.2022 (Foto: Andre Matull)
Ganz erfreulich war die Beobachtung von insgesamt 3 Rohrammern, welche noch von den Eltern in den Kopfweiden am Aussichtshügel versorgt wurden. 13.08.2022 (Foto: Andre Matull)