Gesehen - Gehört

Unna / Fröndenberg: Weißstorch, Rotmilan, Sperber, Star u.a.m. am 11./12.08.2022 (H. Knüwer)

Nach Abschluss der Brutzeit sind jetzt viele Jungvögel unterwegs. Manche von ihnen haben bereits ihren Geburtsort verlassen und erkunden die große, weite Welt. So sind kaum noch Jungstörche im Umfeld der heimatlichen Nester zu sehen. Hingegen harren die Elternvögel hier und da noch aus (Hemmerder Wiesen und Kiebitzwiese je 2 ad. am 11.08.) und gehen auf nahegelegenen Flächen der Nahrungssuche nach. Aber auch die Altvögel werden uns bald verlassen. Auch der Sperbernachwuchs ist bereits unterwegs. Die beiden Jungsperber aus den Hemmerder Wiesen waren am 08.08. schon rund 1,5 km vom Brutplatz entfernt bei Flugspielen zu sehen. Heute suchte ein diesjähriges Sperberweibchen einen Gehölzstreifen am Neimener Bach (Aussichtshügel Kiebitzwiese) nach Beute ab, wobei es von zwei Elstern und einem Grünspecht heftig attackiert wurde. Ähnlich erging es einem (von zwei diesjährigen) Turmfalken, der von zwei aufdringlichen Dohlen gemobbt wurde. Im NSG Kiebitzwiese bestehen die dortigen Starenansammlungen (etwa 100 am 12.08.) ebenfalls überwiegend aus Jungstaren, die sich neben der Nahrungssuche in den Grünlandflächen jetzt auch die reifenden Früchte des Hartriegels einverleiben. Dort heute auch zwei diesjährige Eisvögel, ein diesjähriger Neuntöter und zwei Bekassinen. An der Kleinen Wand in Fröndenberg fanden sich innerhalb kurzer Zeit neun Rotmilane ein als ein Landwirt begann, ein Stoppelfeld zu grubbern; unter ihnen befanden sich fünf diesjährige Jungvögel.

Weißstorch in den HemmerderWiesen am 11.08.22
Weißstorch sucht eine frisch gemähte Wiese in den Hemmerder Wiesen ab und erbeutet u.a. eine wohl junge Feldmaus; 11.08.22. (Foto: H. Knüwer)
Sperberweibchen (diesjährig im NSG Kiebitzwiese am 12.08.22
diesjähriges Sperberweibchen am Aussichtshügel der Kiebitzwiese; 12.08.22 (Foto: H. Knüwer)
Diesjähriger Turmfalke wird von zwei Dohlen gemobbt; 11.08.22.
Diesjähriger Turmfalke wird im NSG Kiebitzwiese von zwei Dohlen gemobbt; 11.08.22. (Foto: H. Knüwer)
junge Stare bei der Ernte von Hartriegelbeeren
junge Stare bei der Ernte von Hartriegelbeeren; 11.08.22 (Foto: H. Knüwer)
diesjähriger Rotmilan am Prozessionsweg in Fröndenberg
diesjähriger Rotmilan am Prozessionsweg in Fröndenberg; 12.08.22 (Foto: H. Knüwer)