Gesehen - Gehört

Schwerte: „Abfischen“ an der Röllingwiese mit Schwarzstorch, Weißstörchen, Graureihern, Silberreihern, Möwen, Wasserralle u.a. vom 02.-07.08.2022 (K.&A.Matull,P.Krüger)

Letzte Woche wurde in den trocken fallenden Schwerter Röllingwiesen „abgefischt.“

Der genaue Grund für den Wasserschwund ist in dieser Meldung unten in den Bildern zu finden.

Neben den bereits von I.Tripp gemeldeten Schwarzstorch (Siehe Meldung vom 03.08.22), welcher regelmäßig zwischen Ruhrwiesen und Röllingwiese pendelte, konnten hier u.a. Graureiher (bis zu 32 gleichzeitig),Silberreiher, Weißstörche, Möwen (praktisch ausschließlich Lachmöwen), Krickenten, Schnatterenten, Stockenten, Bekassinen, Waldwasserläufer, Flussuferläufer, Bruchwasserläufer in unterschiedlicher Anzahl beobachtet werden.

Interessant zu beobachten war, dass ein Zwergtaucher-Paar im letzten verbliebenen „Tümpel“ nach wie vor seinen dreifachen Nachwuchs aufopferungsvoll sowie erfolgreich versorgt und eine Stockente offensichtlich ihren fünfachen Nachwuchs zu Fuß Richtung Ruhr führte. Genau in diesem Bereich wurden am Freitag (5.8.) noch 5 Waschbären gleichzeitig gesichtet.

Am Sonntag (7.8.) eine mausernde, männliche Rohrweihe, welche im Gaukelflug etwas in den Schlammflächen erbeutet und direkt wieder verschwand sowie eine Wasserralle.

Unterdessen gelang in den Röllingwiesen die Ringablesung von 2 adulten Weißstörchen, welche mit großer Wahrscheinlichkeit das diesjährige Brutpaar ebenda gewesen sind. („Sie“ links, „er“ rechts beringt. Diese Konstellastion resultiert aus mehrfach beobachteten Kopulationen aus dem Frühjahr) Entsprechende Meldungen wurden an die zuständigen Vogelwarten weitergeleitet und werden bei einer positiven Rückmeldung zu einem späteren Zeitpunkt hier veröffentlicht.

Nachfolgend noch einige Eindrücke in Bildern:

Informationstafel zur aktuellen Lage an der Röllingwiese in Schwerte.
Morgens vor Sonnenaufgang an der Röllingwiese. Diese „Wasserfläche“ existiert mittlerweile auch nicht mehr. 04.08.2022 (Foto: Klaus Matull)
Ein weiterer letzter Tümpel, in dem sogar noch junge Zwergtaucher aufopferungsvoll versorgt werden. U.a. mit Reihern, Weißstörchen und immer mal wieder mit einem Schwarzstorch…..05.08.2022 (Foto: Klaus Matull)
…welcher hier sehr nah am Beobachtungsstand vorbeigeflogen kam….04.08.2022 (Foto: Peter Krüger)
….und zum Landeanflug in einen der Pfützen ansetzt. 04.08.2022 (Foto: Peter Krüger)
In den ersten Tagen noch etwas schüchtern….04.08.2022 (Foto: Peter Krüger)
….zeigte er sich in den folgenden Tagen angriffslustiger …. 05.08.2022 (Foto: Klaus Matull)
…und verwies mehrere aus dem „Graureiherrudel“ in die Schranken. 05.08.2022 (Foto: Klaus Matull)
Sicher kein „Traumfoto“, aber eher selten zu sehen: Schwarzstorch und Eisvogel zusammen. 05.08.2022 (Foto: Klaus Matull)
Graureiher mit einem besonders großen Portion Fisch in den Röllingwiesen. 06.08.2022 (Foto: Peter Krüger)
Auch die diesjährigen Weißstörche der Röllingwiese bedienen sich an den reichlich gedeckten Tisch. 05.08.2022 (Foto: Klaus Matull)
Überall gibt es Fischreste, die andere im Kampf verloren haben. 05.08.2022 (Foto: Klaus Matull)
Auch junge Wasservögel werden mit Leichtigkeit „im Vorbeigehen“ verschluckt. 05.08.2022 (Foto: Klaus Matull)
Grauschnäpper am Waldrand der Röllingwiese. 06.08.2022 (Foto: Peter Krüger)