Gesehen - Gehört

Unna / Fröndenberg: Schwarzstorch, Schleiereulen, Weißstörche, Nachtigall, Sumpfrohrsänger u.a., 30.07.2022 (B.Glüer)

In den Hemmerder Wiesen heute noch eine späte Nachtigall anhaltend warnend. Ebenda auch noch späte Sumpfrohrsänger eine Brut versorgend (von Björn Nikula entdeckt). Noch immer im NSG auch das stationäre Weißstorchpaar (der Nachwuchs ist bereits gen Süden abgezogen). Vorgestern auch ein Schwarzstorch aus großer Höhe einfallend – am neu angelegten, weitgehend trockenen Beobachtungsgewässer landend.

Unter dem eigenen Dach (Frdbg.-Hohenheide) haben „unsere“ Schleiereulen verhältnismäßig spät, jedoch in arttypischer Weise (angepasst an die erst jetzt spürbar anwachsende Feldmauspopulationen) eine Sechserbrut auf den Weg gebracht (3 Junge sind bereits geschlüpft).

Später Sumpfrohrsänger in der Hochstaudenflur (hier auf Engelwurz) an der Amecke in den Hemmerder Wiesen demonstriert einmal mehr, wie wichtig ungemähte Säume sind …, 29.07.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
… zumal hier sogar noch Nachwuchs versorgt wird …, 29.07.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
… aber auch andere Bewohner fühlen sich hier wohl: einer von mehreren Dutzend Laubfröschen, die jetzt fernab der Gewässer in der Vegetation auf Insektenbeute lauern …, 28.07.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
… so wie auch eine von mindestens zwei Wespenspinnen (w) am Wirtschaftsweg neben der Amecke …, 30.07.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
… auf den Blütendolden des Wiesenbärenklaus oder des Engelwurzes findet man derzeit unterschiedlichste Insekten wie diese auffällig gefärbte Gelbbandwaffenfliege (Stratiomys potamida) …, 29.07.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
… aus großer Höhe fällt ein adulter Schwarzstorch im NSG ein …, 28.07.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
… der weiße „Kollege“ im Spitzwegerich erweist sich mit dem Metallring links als wahrscheinlich einer der Revierstörche …, 30.07.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
… auch der Sperbernachwuchs im NSG lässt sich noch ab und zu blicken, bzw, bettelrufend hören. Obwohl sie in Fluggewandtheit und Geschicklichkeit von den Altvögeln kaum noch zu unterscheiden sind, lassen sie sich gern noch von den Elternvögeln versorgen, 28.07.2022 (Foto: Bernhard Glüer)