Gesehen - Gehört

Wickede/Echthausen: Gimpel (m) mit Papillomatose: 16. – 24.07.2022 (A. Hünting)

In den vergangenen Tagen beobachtete ich im eigenen Garten einen, heute vielleicht einen zweiten männlichen Gimpel mit Papillomatose (Dank an Bernhard Glüer für die Bestätigung meines Verdachts). Bisher hatte ich diese Erkrankung nur bei Buchfinken gesehen.

Gimpel
Ein erstes Gimpelmännchen mit deformiertem linken Fuß. Zunächst fiel es mir durch seine „Bruchlandungen“ auf. Ähnlich einem Albatros landete es direkt auf dem Bauch. …. am 16.07.2022 (Foto: A. Hünting)
Gimpel
Um sich fort zu bewegen, nutzte er selbst für kürzeste Strecken seine Flügel. Leider ist dieses Foto ein schlechtes, allein zum Beleg taugliches. …. am 16.07.2022 (Foto: A. Hünting)
Gimpel
Auch am Schnabel scheint sich der Virenbefall zu zeigen. …. am 16.07.2022 (Foto: A. Hünting)
Gimpel
Regelmäßig begleitet wurde das Gimpelmännchen von diesen beiden juvenilen Gimpeln. Hoffentlich infiziert sich das Jungvolk nicht auch! …. am 17.07.2022 (Foto: A. Hünting)
Gimpel
Heute gelang ein Foto eines weiteren (?) Gimpelmännchens. Zu sehen sind hier beide deformierten Füße. Im Gegensatz zum 1. Männchen landete dieses (noch) auf seinen beiden Füßen, hüpfte auch umher und konnte auf einem Ast landen und Halt finden. …. am 24.07.2022 (Foto: A. Hünting)