Gesehen - Gehört

Arnsberg: Wespenbussarde, Neuntöter, Hohltaube und viele Insekten am 24.07.2022 (Ornithologischer Stammtisch Fröndenberg)

Bei unserer Exkursion, die traditionell im Hochsommer zum Kloster Oelinghausen bei Arnsberg/Holzen geht, konnten wir erfreulicherweise wieder den Wespenbussard hier beobachten; in diesem Jahr sogar ein Pärchen. Vor 2 Jahren konnten wir nur wenige Hundert Meter von hier einen Wespenbussard mit einer Wabe in den Fängen beobachten. Die Turmfalken am Kloster haben auch in diesem Jahr erfolgreich gebrütet. Mindestens 2 flügge Junge saßen bei unserer Ankunft auf der Klosterkirche, später machten sie Jagdübungen über die angrenzenden Wiesen. Nur noch wenige Neuntöterfamilien mit ihren Jungen auf unserer Wanderung in einigen Revieren. Hier sind die meisten Neuntöter schon abgezogen. Aus einem nahen Wald eine rufende Hohltaube. Viele Mehl-und Rauchschwalben im Gebiet, hauptsächlich im Bereich des Reiterhofes Stiepel. Aus einem naturbelassenen Feld möglicherweise eine kurz rufende Wachtel. Leider keine Wiederholung des Rufes, somit bleibt diese Notiz mit Fragezeichen. Hier in der Feldflur hat schon Stefan Kostyra-Ketscher vor Jahren die Wachtel nachweisen können. Durch den Regen in der Nacht waren die Aktivitäten der Insekten anfangs sehr mau. Am späten Vormittag, nachdem die Sonne die Vegetation dann weitgehenst abgetrocknet hatte, kam auch hier Leben rein. So konnten wir doch noch einige schöne Insektenbeobachtungen machen.

Wespenbuaard
Wespenbussardpaar nahe des Klosters Oelinghausen…..am 23.07.2022 (Foto: Clemens Rethschulte)
Wespenbussard
…direkt über uns!!…..am 23.07.2022 (Foto: Clemens Rethschulte)
Turmfalke
Junger Turmfalke auf einem Weidezaun…..am 23.07.2022 (Foto: Fabian Zosel)
Neuntöter
Neuntötermännchen nahe des Klostergartens…..am 23.07.2022 (Foto: Iris Tripp)
Neuntöter
Neuntöterjungvogel ein Baum weiter…..am 23.07.2022 (Foto: Iris Tripp)
Zimtbär
Er wurde von uns von der Hauptstrasse gerettet: ein Zimtbär oder Rostflügelbär (Phragmatobia fuliginosa)….am 23.07.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Postillon
Postillon auch Wander-Gelbling genannt (Colias croceus) am Wegesrand…..am 23.07.2022 (Foto: Clemens Rethschulte)
Landkärtchen
Mehrere Landkärtchen sahen wir auf unserem Rundweg…..am 23.07.2022 (Foto: Fabian Zosel)
Hauhechelbläuling
Für die sichere Bestimmung hat dieser Hauhechel-Bläuling extra für uns die Flügel zusammengeklappt….am 23.07.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Distelfalter
Unversehrt und in seinen intensiven Farben präsentierte sich dieser Distelfalter….am 23.07.2022 (Foto: Clemens Rethschulte)
Nesselzünsler
Ein Nesselzünsler im Unterholz….am 23.07.2022 (Foto: Clemens Rethschulte)
Schlupfwespe
Eine Schlupfwespe (Ichneumon stramentor) beim Nektarsammeln. Die Larven dieser Schlupfwespe parasitieren an Eulenfalter-Raupen….am 23.07.2022 (Foto: Fabian Zosel)
Blattwespe
In den gleichen Farben: eine Gelbschwarze Blattwespe (Tenthredo vespa)….am 23.07.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Mistbiene
Die Wald-Mistbiene ist auch bekannt als Gemeine Keilfleckschwebfliege….am 23.07.2022 (Foto: Clemens Rethschulte)
Beißschrecke
So freisitzend wie hier präsentierten sich die Heuschrecken heute eher selten. Hier eine Roesels Beißschrecke (Metrioptera roeselii)….am 23.07.2022 (Foto: Gregor Zosel)