Gesehen - Gehört

Fröndenberg / Unna: Wespenbussarde, Mäusebussard, Wanderfalken, Rotmilane, Schleiereulen, Kiebitze, Zwergtaucher, Grauschnäpper, Schmetterlinge u.a., 30.06.2022 (B.Glüer)

Im Hemmerder Schelk heute eine weitere Wespenbussardsichtung. Ein Fotovergleich mit dem am 26.06. bei Frdbg.-Bausenhagen beobachteten Vogel ergab, dass diese beiden Wespenbussarde nicht identisch sind. Vielmehr handelte es sich heute vermutlich um einen weiblichen Vogel, der jedoch identisch mit einem von Gregor Zosel am 19.06. an selber Stelle beobachteten und fotografierten Wespenbussard sein könnte (vgl. auch Meldung vom 19.06.22). Somit bleibt die Frage nach der Brutpaarzahl im südöstlichen Kreisgebiet spannend. Neben einem bisher gesicherten Brutplatz im Unnaer Osten könnte es noch zwei weitere Paare (Bönener Berg und östlicher Haarstrang) geben.

Im eigenen Garten flogen heute die Grauschnäpper aus – mindestens ein Jungvogel wurde abseits der Bruthöhle gefüttert. Die Grauschnäpperbrut im Garten meiner Tochter (Frdbg.-Warmen) ist leider prädiert worden. Die „eigenen“ Schleiereulen haben zwischenzeitlich auch eine Brut begonnen. Eine Kontrolle vor zwei Tagen (28.06.) ergab 3 Eier, denen sicher noch weitere folgen werden.

Auf dem Fröndenberger Golfplatz „Am Winkelshof“ brütet nun im dritten Jahr in Folge ein Zwergtaucherpaar auf einem künstlichen Folienteich. Derzeit gibt es sogar eine Zweitbrut, während mindestens ein fast selbstständiger Jungvogel aus der ersten Brut des Jahres noch von einem Altvogel weiter betreut wird.

An der „Schmetterlingsfront“ tut sich auch erfreuliches: nachdem ich an unterschiedlichsten Stellen vergeblich nach dem Großen Schillerfalter gesucht habe (auch an den Fundstellen von Gregor Zosel im Hemmerder Schelk), fand sich nun einer im eigenen Garten ein. Ebenda heute auch bis zu 4 (!) Taubenschwänzchen an Hunderten Blüten des Seifenkrauts.

Bildmontage der jüngsten Wespenbussardbeobachtungen im Hemmerder Schelk vom heutigen Tage (links) und über Priorsheide (rechts). Links vermutlich ein weiblicher Vogel – rechts ein Männchen, 30.06.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
Um die Mäusebussarde ist es schlechter bestellt als in früheren Jahren. Unter anderem verschärft auch der aktuelle Mäusemangel ihre Situation. Hier ein fast flügger „Ästling“ (vermutlich ohne weitere Nestgeschwister) in Horstnähe in einem Revier des Unnaer Ostens, 30.06.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
Ähnlich wie schon von Clemens Rethschulte berichtet, hat auch hier eine Rotmilanbrut bei Frdbg.-Ostbüren ein vorzeitiges Ende gefunden. Mindestens zwei von drei fast flüggen Jungvögeln waren von Jens Brune in Horstnähe tot gefunden worden. In diesem Fall stand ein Uhu als möglicher Prädator im Verdacht, der nur 200 m vom Horst entfernt von mir am 14.06. gesehen worden war, 19.06.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
Dieses adulte Wanderfalkenmännchen bei UN-Hemmerde erwies sich in anderer Hinsicht als „Unglücksvogel“: es hatte gerade eine mitgebrachte Beute in der Luft seinem Weibchen übergeben, das den Beutevogel jedoch nicht richtig zu fassen bekam und in ein Getreidefeld fallen ließ. Sowohl die Falken als auch ebenfalls „interessierte“ Rabenkrähen beäugten von einem Hochspannungsmast den Beutehappen, ohne ihn jedoch nochmal aufzunehmen. Vermutlich wirkte das hohe Getreide zu unübersichtlich, um eine Landung zu wagen. Eine heutige Nachkontrolle – eine Tag später – ergab tatsächlich, dass die Beute unangerührt noch vor Ort war, 29.06.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
Grauschnäpper als „glücklicher Elternvogel“ im eigenen Garten (Frdbg.-Hohenheide) hat seine Brut bis zum Flüggewerden erfolgreich durchgebracht …, 28.06.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
… ebenfalls eine „Erfolgsgeschichte schreibt“ dieser bereits selbstständige Jungkiebitz stellvertretend für mehrere erfolgreiche Kiebitzbruten in den Hemmerder Wiesen …, 29.06.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
… wie auch dieser diesjährige Grünspecht ebenda, 29.06.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
… oder auch dieser fast erwachsene und unbekümmerte Junghase auf dem Ameckeweg, der erkennbar noch keine Erfahrungen mit Menschen hat und nach dieser Aufnahme zunächst noch unschlüssig – dann aber zügig einfach direkt an mir vorbeihoppelt, 29.06.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
Eine Augenweide im eigenen Garten: Großer Schillerfalter zunächst auf Blättern der Schwarzen Nachtkerze …, 28.06.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
… dann ausgiebig Wasser aufnehmend auf den Schwimmblättern der Seekanne im Gartenteich …, 28.06.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
… um dann noch der „miefigen“ Bruthöhle der Schleiereulen unter dem Dach einen Besuch abzustatten …, 28.06.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
Eines von gleichzeitig bis zu vier (!) Taubenschwänzchen an Blüten des Seifenkrauts im Garten, 30.06.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
Zwergtaucher auf seinem Schwimmnest bebrütet bereits das zweite Gelege des Jahres (Golfplatz / Frdbg.), 29.06.2022 (Foto: Bernhard Glüer)