Gesehen - Gehört

Fröndenberg / Unna / Bönen: Wespenbussard, Baumfalke, Grauschnäpper, Gartenrotschwanz, Girlitz u.a., 26.06.2022 (B.Glüer)

Nordwestlich von Frdbg.-Bausenhagen heute erneut ein Wespenbussard (m). Nach nunmehr mindestens 6 Beobachtungen von Wespenbussarden von zwei verschiedenen Männchen und mindestens einem Weibchen im Nord-Osten von Fröndenberg (einschließlich des Hemmerder Schelks) kann darauf gehofft werden, dass es in diesem Großraum eine Brut gibt.

Neben der bereits hier gemeldeten Grauschnäpperbrut im eigenen Garten (Frdbg.-Hohenheide, wo noch gefüttert wird) konnte heute auch im Garten meiner Tochter (Frdbg.-Warmen) ein bebrütetes Grauschnäppernest ausgemacht werden. Ebenda auch ein weiblicher Gartenrotschwanz. Zwei weitere Grauschnäpperreviere fanden sich bei einer Radtour entlang der ehemaligen Bahntrasse von HAM-Kump bis UN-Uelzen. Zuvor östlich des NSGs Horster Mühle bei Bönen-Flierich ein jagender Baumfalke. Interessant war beim Auftauchen des Baumfalken die Reaktion zahlreicher Rauchschwalben: sie landeten schlagartig teils auf dem Boden und teils auf einer Überlandleitung, machten sich nahezu „bleistiftdünn“ und blieben dann völlig regungslos – wohl „wissend“, dass der Falke seine Beute im rasend schnellen Flug in der Luft schlägt. Ein ebenfalls interessantes Beuteverhalten gab es in den Hemmerder Wiesen zu sehen: ein hoch rüttelnder Turmfalke stürzte plötzlich senkrecht herab, um bei zwei am Boden sitzenden Elstern eine relativ große Beute zu „schmarotzen“. Dabei kollidierte der Turmfalke gezielt mit einer der Elstern, die panikartig zur Seite flüchtete und dem blitzschnell zupackenden Falken eine maulwurfgroße Beute überließ, die umgehend zu einem nahen Brutplatz abtransportiert wurde.

In UN-Uelzen ein singender Girlitz.

Männlicher Wespenbussard über Priorsheide bei Frdbg.-Bausenhagen, 26.06.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
Erstaunliche 5 flügge Jungfalken in einer Turmfalkenbrut südlich von Frdbg.-Ostbüren auf einem Fenstersims. Für Mäusejäger ist die Saison `22 eher suboptimal, da die Nagerbeute zurzeit rar ist, 24.06.2022 (Foto: Bernhard Glüer)