Gesehen - Gehört

Fröndenberg/Unna: Baumpieperfütterung, Blauer Eichenzipfelfalter und Landkärtchen am 25./26.06.2022 (Gregor Zosel)

Gestern und heute traf ich im Hemmerder Schelk die Baumpieper mit Futter für die Jungvögel an. Gestern auch neben dem gemeldeten Gelbspötter 2 Hohltauben im Waldgebiet. Auf dem Rasen des angrenenden Modellflugplatzes 2 Misteldrossel nach Nahrung suchend. Heute das große Glück einen Blauen Eichen-Zipfelfalter aus nächster Nähe zu beobachten. Am Waldrand ein Landkärtchen der Sommergeneration.

Baumpieper
Baumpieper im Hemmerder Schelk mit Futter für die Jungvögel…..am 26.06.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Grünfink
Neben den Insekten profitieren u.a. auch die Grünfinken von den blühenden Wiesen am Rande des Hemmerder Schelks…..am 26.06.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Eichenzipfelfalter
Im Farnkraut entdeckte ich den Blauen Eichenzipfelfalter (Favonius quercus)…..am 26.06.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Eichenzipfelfalter
Extra fürs Foto hat er für mich auch die Flügel kurz geschlossen…..am 26.06.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Landkärtchen
Sommergeneration des Landkärtchens (Araschnia levana)…..am 26.06.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Großer Fuchs
Gestern sonnte sich dieser Große Fuchs (Nymphalis polychloros) an einem Baumstamm am Wegesrand…..am 25.06.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Brauner Waldvogel
Ebenfalls gestern entdeckte ich die ersten Braunen Waldvögel, auch unter Schornsteinfeger bekannt (Aphantopus hyperantus)…..am 25.06.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Dickkopffalter
An den Fühlern gut zu erkennen: ein Schwarzkolbiger Braun-Dickkopffalter (Thymelicus lineola)…..am 26.06.2022 (Foto: Gregor Zosel)
C-Falter
Erfreulich die Anzahl der C-Falter (Polygonia c-album) in diesem Jahr. Auch der Kleine Fuchs ist und war gut vertreten. Das zeigen auch die vielen Raupennester der Füchse in den Brennesselsäumen…..am 25.06.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Großes Ochsenauge
Großes Ochsenauge (Maniola jurtina) auf einer Blühwiese am Waldesrand…..am 25.06.2022 (Foto: Gregor Zosel)