Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Wespenbussarde, Baumfalke, Schwarzspechtbrut u.a., 05.06.2022 (B.Glüer)

Über dem Fröndenberger Osten am späten Vormittag drei Wespenbussarde. Zunächst um 10.17 Uhr über Frdbg.-Westick ein vermutlich männlicher Vogel sehr hoch kreisend. Um 10.33 Uhr dann etwa 3 km weiter östlich, über der Landstraße in Frdbg.-Warmen zwei weitere Wespenbussarde (1:1) kreisend und nach Nord abstreichend.

Am Abend (19.05 Uhr) auf dem Fröndenberger Golfplatz „Am Winkelshof“ ein nach einer Bachstelze jagender Baumfalke (Erfolg oder Misserfolg des Jagdmanövers spielten sich hintrer einer Baumreihe ab und konnte nicht mehr beobachtet werden).

Vorgestern (03.06.) gelang der Nachweis einer erfolgreichen Schwarzspechtbrut im Fröndenberger Norden. Während ein Jungvogel noch aus der Bruthöhle schaute und immer wieder rief, war mindestens ein zweiter bereits ausgeflogener aus Nachbarbäumen zu hören und „Papa“ ließ mehrfach anhaltendes Trommeln hören.

Wespenbussarde über dem Fröndenberger Osten. Der erste Vogel, sehr hoch fliegend (links im Bild) scheint nicht so „sauber“ gezeichnet wie das Männchen in der Bildmitte oder auch das Weibchen rechts außen – nicht nur wegen der schlechteren Bildqualität (Handschwingenspitzen weniger dunkel und nicht scharf abgesetzt), 05.06.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
BEOBACHTUNGSTIPP: Wenn am Vormittag die Sonne hoch genug steht, dass sich Thermik bildet, besteht derzeit in einem Zeitfenster von 10.00 Uhr – 12.00 Uhr die größte Aussicht, kreisende Wespenbussarde anzutreffen!
Im Wassergewinnungsgelände (Frdbg.-Langschede) rüsten sich die Uferschwalben zur zweiten Brut. Hier ein Vogel mit Polstermaterial für die Nisthöhle, 05.06.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
Auch bei „Familie Rotkehlchen“ ist der Nachwuchs der ersten Brut flügge. Allerdings sind es lediglich zwei Jungvögel, die sich an der hauseigenen Futterstelle (Frdbg.-Hohenheide) zeigen, 04.06.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
Über den Bruterfolg der Nachtigallen im NSG „Hemmerder Wiesen“ lässt sich nur spekulieren. Hier ein Futter suchender Altvogel auf dem Wirtschaftsweg an der Amecke, 03.06.2022 (Foto: Bernhard Glüer)