Gesehen - Gehört

Schwerte: Nachtreiher (!) u.a. am 02.&.03.06.2022 (K.Matull, P.Krüger)

Für ziemlich genau eine Minute konnten wir gestern Morgen in den Röllingwiesen einen Nachtreiher (Größe von ca.58-65cm-Ungefähr wie ein Seidenreiher) in weiter Entfernung beobachten bevor er wieder verschwand.

Eine intensive Nachsuche gestern und heute blieb leider zu unterschiedlichen Zeiten ergebnislos.

Nachtreiher in den Röllingwiesen. Nachfolgend noch einige Eindrücke in Bildern mit einen Blick auf die Merkmale: Das Federkleid ist grau, schwarz und weiß gefärbt. Rücken und Schultern sind ebenfalls schwarz, der Bauch ist hellgrau bis weiß gefärbt, ansonsten sind Rumpf und Flügel unscheinbar aschgrau. 02.06.2022 (Foto: Klaus Matull)
Die Haube ist schwarz und mit Nackenfedern versehen. Männchen und Weibchen sehen im Gefieder gleich aus. Der Unterschied liegt in der Größe und im Gewicht. Das Weibchen ist etwas kleiner und die dünnen weißen Schmuckfedern am Hinterkopf sind im Prachtkleid beim Weibchen auch kürzer. Uns ist allerdings keine zweifelsfreie Geschlechtsbestimmung hier möglich. 02.06.2022 (Foto: Klaus Matull)
Stirn und Gesicht sind weiß, der dicke Schnabel ist schwarz und etwas gebogen, die Iris ist rot. Die Beine der adulten Nachtreiher sind blass gelbgrün. 02.06.2022 (Foto: Klaus Matull)
Die Flügel sind breit und rund. Im Flug ähneln sie den Rohrdommeln. 02.06.2022 (Foto: Klaus Matull)
Leider war der Nachtreiher für uns nur sehr kurz zu sehen…. 02.06.2022 (Foto: Peter Krüger)
…bevor er wieder verschwand und auch Nachkontrollen gestern sowie heute zu unterschiedlichen Zeiten ergebnislos blieben. 02.06.2022 (Foto: Peter Krüger)
Gut getarnt hoch oben in einem Baum singt der Kuckuck an der Röllingwiese. 03.06.2022 (Foto: Peter Krüger)
Graureiher mit seinem Frühstück in den Röllingwiesen. Was genau er da wohl erbeutet hat? 02.06.2022 (Foto: Klaus Matull)
Es hat etwas gedauert, aber funktioniert: Graureiher schluckt einen erbeuteten Karpfen. 02.06.2022 (Foto: Klaus Matull)