Gesehen - Gehört

Arnsberg-Neheim: Gänsesägerpulli, Flussregenpfeifer, Gebirgsstelze u.a. am 30.05.2022 (A. Hünting)

Beim kollegialen Austausch während des Orni-Stammtischs am vergangenen Freitag erfuhr ich von Klaus und Andre Matull von einer erfolgreichen Gänsesägerbrut in Neheim. Erst gestern hatte ich die Zeit, einen Spaziergang entlang der renaturierten Ruhr im Nachbarkreis HSK zu unternehmen. Für längere Zeit, sicher länger als 45 Minuten, beobachtete ich ein Gänsesägerpaar, welches auf einer Kiesinsel ruhte, ob es nicht vielleicht doch Junge huderte. Dabei, aber das weiß ich erst seit heute, verabschieden sich die Männchen, sobald die Eier gelegt sind und überlassen den Weibchen die Aufzucht der Jungen. Ein gemeinsam ruhendes Paar hudert demzufolge keine Jungen! So beobachtete ich das Paar also die ganze Zeit vergeblich. Ein wenig enttäuscht, obwohl ich viele andere interessante Beobachtungen machte, z. B. konnte ich einen Eichelhäher dabei beobachten, wie er systematisch eine Hecke nach Singvogelnestern absuchte, während zahlreiche Meisen und Dorngrasmücken Alarm schlugen, trat ich den Rückweg zum Parkplatz an. Kurz vor dem Parkplatz, bei einem Blick zurück ruhraufwärts entdeckte ich bei ausgehendem Licht dann doch noch die ansehnliche Truppe! Ein Gänsesägerweibchen führte 10 Pulli flussaufwärts. Nur wenige Sekunden Sichtkontakt reichten lediglich für ein brauchbares Foto, meine Suche nach einem besseren Ort zum Fotografieren blieb auch wegen der dichten Ufervegetation erfolglos.

Wenn ich mich recht erinnere, meine ich gelesen zu haben, dass vor etlichen Jahren, initiiert durch Bernhard Koch, für Gänsesäger geeignete Nistkästen an verschiedenen Bäumen der Inseln in der renaturierten Ruhr installiert wurden. In den vergangenen Jahren ist es wohl schon öfter zu erfolgreichen Bruten in diesem Abschnitt der Ruhr gekommen.

Gänsesägerpulli
Gänsesägerweibchen mit 10 Pulli. …. am 30.05.2022 (Foto: A. Hünting)
Stockentenpullus
Dieses Stockentenkücken rief einige Zeit ganz in meiner Nähe lauthals nach seiner Familie, bekam aber keine Antwort. …. am 30.05.2022 (Foto: A. Hünting)