Gesehen - Gehört

Bönen: Rotmilan, Turmfalke, Wanderfalke, Habicht, Mäusebussard-Horst, Kuckuck, Straßentaube, Grasmücken, Grauschnäpper, Nachtigall, Gelbspötter, Rauchschwalbe, Teichrohrsänger, Sumpfrohrsänger, Gartenbaumläufer, Rabenkrähen-Nest, Großer Fuchs, Waschbär etc. am 19. – 20.05.22 (C. Rethschulte)

Gestern im Bereich des Gnadenweges ein Grauschnäpper und ein Hausrotschwanz; im östlichen Bereich des Bönener Industriegebietes: neun Kiebitze, ein Rotmilan, ein Kuckuck, eine Bachstelze und ein Wanderfalke – vermutlich der „Einäugige“, setzte er sich doch anschließend auf seinem „Stammplatz“ am KIK-Gebäude ab.

Am HRB Seseke: ein Silber-und ein Graureiher, sechs Rauchschwalben und ein Teichrohrsänger; im Kuhholz (Steinen) ein Mäusebussard-Horst und ein Rabenkrähen-Nest.

Heute im Bereich des Holzplatzes eine Dorn-, eine Garten- und eine Mönchsgrassmücke, eine Straßentaube sowie ein Turm- und ein Wanderfalke.

Im Bereich der Heidestraße: ein Habicht, ein Kuckuck, ein Buntspecht und eine Nachtigall.

Im Bereich des Grenzweges: ein Gartenbaumläufer, zwei Dorngrassmücken, ein Zilpzalp, ein Grünspecht, ein Mäusebussard, ein Gelbspötter, ein Sumpfrohrsänger eine Mönchsgrassmücke und zwei Goldammern.

Im Bereich der Straße Im Fuchsbau: zwei Nachtigallen und ein Rotkehlchen. Im heimischen Garten u.a. eine Amsel und ein Buntspecht – und erneut in drei aufeinander folgenden Nächten: ein Waschbär.

Wanderfalke am 20.05.22 (Foto: C. Rethschulte).
Straßentaube am Zechenturm am 20.05.22 (Foto: C. Rethschulte).
Sumpfrohrsänger am Grenzweg am 20.05.22 (Foto: C. Rethschulte).
Gartenbaumläufer im Bereich des Grenzweges am 20.05.22 (Foto: C. Rethschulte).
….. diese mal nur mit dem Kopf… (Foto: C. Rethschulte).
Rabenkrähennest mit mindestens zwei Jungvögeln (Foto: C. Rethschulte).
Mäusebussard am Grenzweg (20.05.22, Foto: C. Rethschulte).
Mäusebussard-Horst bei Steinen; Dank an Hermann Knüwer für die Bestimmungshilfe (19.05.22, Foto: C. Rethschulte).
Waldbrettspiel im Bereich des Grenzweges am 20.05.22 (Foto: C. Rethschulte).
Dort auch dieser Grünader-Weißling (Foto: C. Rethschulte).
… und dieser Große Fuchs …
… sowie dieser Große Kohlweißling (Fotos: C. Rethschulte).
Dort auch mehrere Gelbe Reseda Pflanzen (Gelber Wau, Reseda lutea) (20.05.22, Foto: C. Rethschulte).
Nach der Wildkamera vom 17. – 19.05.22 jeweils in der Nacht in unserem Garten: dieser Waschbär. Schäden konnten noch nicht festgestellt werden (Foto: C. Rethschulte).
In der Garteneibe diese Amsel (w) …
… und dieser Buntspecht (w) am 20.05.22 (Fotos: C. Rethschulte).