Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Habicht und Feldsandlaufkäfer am 12.05.2022 (Gregor Zosel)

Heute habe ich 2 mal das Löhnbachtal aufgesucht. Von der Gassirunde am Vormittag möchte ich hier einen Habicht erwähnen, der das Gebiet überflog und gezielt ein Waldgebiet ansteuerte. Meine Runde am spätnachmittag galt dann hauptsächlich der Insektenwelt in diesem Gebiet. Hier war ich positiv überrascht. Sowohl auf den bunten Wiesen, an den Feldrändern als auch an den Waldhängen des Löhnbachtals entdeckte ich Feldsandlaufkäfer (insg. ca. 15 Ex.!). An einer Stelle stritten sich wahrscheinlich 2 Männchen um die Herzensdame (mind. 3 Ex. hier).

Feldsandlaufkäfer
Feldsandlaufkäfer im Fröndenberger Löhnbachtal…..am 12.05.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Feldsandlaufkäfer
Prachtvoller Käfer!!!!…..am 12.05.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Hauhechelbläuling
Hauhechelbläuling in den Wiesen des Löhnbachtals…..am 12.05.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Löhnbachtal
Blick vom Regenrückhaltebecken in den „Wächelten“ über das Löhnbachtal auf Fröndenberg…..am 12.05.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Löhnbachtal
Artenreiche Wiesen im Tal, hier mit großem Bestand an Lichtnelken…..am 12.05.2022 (Foto: Gregor Zosel)