Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Weißstorch-Nachwuchs, Rostgans-Nachwuchs, Schellente, Flussuferläufer u.a. 04.05.2022 (A.Hünting, K.&A.Matull)

Heute Abend konnten wir zusammen mit A.Hünting auf der Kiebitzwiese in Fröndenberg beobachten, dass die Weißstörche bereits ihren Nachwuchs im Nest füttern. Zwar konnte mit viel Mühe ein Jungstorch erkannt werden, aber die tatsächliche Feststellung der Anzahl wird aufgrund des aktuellen Entwicklungsstadium gepaart mit den mittlerweile massiv ausgebauten Nest erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein.

Rund um den Flößergraben eine singende Rohrammer, mindestens 2 singende Dorngrasmücken und ein brütender Höckerschwan.

Auf der Ruhr mindestens 4 Eisvögel, ein Rostganspaar mit 3 Pulli sowie eine weibliche Schellente.

Vom Aussichtshügel konnten unter anderem die beiden Flussregenpfeifer, 1 Flussuferläufer, 2 Rostgänse sowie 14 Schnatterenten beobachtet werden. Darüber hinaus die beiden Graugans-Familien mit 3 und 4 Pulli, ein Kanadaganspaar mit nur noch einem und das Nilganspaar mit 2 Pulli .

Der Weißstorch-Nachwuchs auf der Kiebitzwiese ist geschlüpft und wird versorgt. Wie viele Jungstörche es wirklich sind wird sich demnächst zeigen. 04.05.2022 (Screenshot aus einem Video: Klaus Matull)
Flussuferläufer auf der Kiebitzwiese. 04.05.2022 (Foto:Klaus Matull)
Weibliche Schellente auf der Ruhr in Fröndenberg. 04.05.2022 (Foto:Andre Matull)
Rostgänse auf der Ruhr in Fröndenberg mit insgesamt 3 Pulli. 04.05.2022 (Foto:Andre Matull)