Gesehen - Gehört

Menden: Waldspaziergang mit Trauerschnäppern, Waldlaubsängern, Mittelspechten, Feldschwirl und Baumpieper am 24.04.2022 (Gregor Zosel)

Heute bei meinem 6 stündigen Spaziergang im Waldgebiet Waldemei der Nachbargemeinde Menden konnte ich u.a. folgendes beobachten: 4 Trauerschnäpper (3.1) in 3 Reviere, 6 singende Waldlaubsänger, 1 singender Feldschwirl, 1 singender Baumpieper, 4 Mittelspechte (Revierkampf zweier Paare an Reviergrenze), 2 kreisende Rotmilane sowie 1 brütendes Kanadaganspaar auf dem kleinen Teich am Wanderparkplatz Hassenbruch. Weitere Beobachtungen unter Ornitho.de.

Trauerschnäpper
Trauerschnäpper am Mendener Waldgebiet Waldemei……am 24.04.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Trauerschnäpper
Trauerschnäpper mit zartgrünen Hintergrund……am 24.04.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Trauerschnäpper
Während dieser Trauerschnäpper in einer Streuobstwiese am Waldrand sein Lied zum besten gab, sang ein weiterer Trauerschnäpper zeitgleich aus einem benachbarten Garten aus einer Baumkrone……am 24.04.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Mittelspecht
Mittelspecht am Wegesrand……am 24.04.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Mittelspecht
Mittelspecht, erregt von den streitbaren Nachbarn, präsentiert seine aufgestellte Haube……am 24.04.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Fitis
Fitis im ersten Grün einer jungen Lärche……am 24.04.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Zaunkönig
Zaunkönig schmettert sein Lied im Frühlingswald……am 24.04.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke genießt die wärmenden Sonnenstrahlen……am 24.04.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Kohlmeise
Häufigere Arten, wie z.B. Kohlmeise, habe ich bei längeren Touren aufgegegen, bei Ornitho.de zu melden. Das würde den Rahmen sprengen und ich wäre mit der Eingabe in die Naturalist-App unterwegs mehr beschäftigt, als mit der eigenlichen Naturbeobachtung. ……am 24.04.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Reh
Wenn das Fell juckt!……..am 24.04.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Landkärtchen
Mit steigenden Temperaturen ließen sich auch die Schmetterlinge beobachten. Besonders schön die Frühlingsform des Landkärtchens……am 24.04.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Waldbrettspiel
Das Waldbrettspiel war die Schmetterlingsart, die ich heute bei Sonnenaufgang als erstes entdecken konnte……am 24.04.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Aurorafalter
In den feuchten Wiesen mit Wiesenschaumkraut gaukelten die Aurorafalter……am 24.04.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Zitronenfalter
Der Zitronenfalter war heute mit Abstand die häufigste Schmetterlingsart in der Waldemei……am 24.04.2022 (Foto: Gregor Zosel)