Gesehen - Gehört

Fröndenberg / Unna: Wendehälse, Braunkehlchen, Gartenrotschwanz, Schwarzkehlchen, Nachtigallen, Wiesenpieper, Baumpieper, 23.04.2022 (B.Glüer)

Am frühen Morgen östlich von Frdbg.-Warmen ein Wendehals, der ein interessantes, für mich unbekanntes Verhalten zeigte. Er flog zunächst vom Wegrand auf, wo er vermutlich nach Ameisen gesucht hatte und verschwand in einer angrenzenden, ca. 20 m langen und gut 1 m hohen Hecke. Anfang und Ende der isoliert im Feld liegenden Hecke waren gut zu sehen, sodass ein Abfliegen des Wendehalses aus dieser Hecke auf jeden Fall zu bemerken gewesen wäre. So schien ein Abwarten im Pkw lohnend, um den Vogel vielleicht erneut bei der Ameisensuche vor der Hecke beobachten zu können. Als etliche Minuten verstrichen waren, ohne dass der Wendehals wieder auftauchte, verließ ich das Auto, um das mysteriöse Verschwinden des Vogels aufzuklären. Eine leise Bewegung verriet ihn schließlich: er saß in einer Art Pfahlstellung fast regungslos an einer besonders dichten Stelle der Hecke und ließ mich ohne eine erkennbare Reaktion vorbeigehen und einige Fotos machen. Dann huschte er abwärts und verschwand völlig und unauffindbar, ohne die Hecke verlassen zu haben!

Zwischen Frdbg.-Bentrop und Bausenhagen ein einzelnes Braunkehlchen (m) und ein Gartenrotschwanz (w).

Im Hemmerder Ostfeld ein weiterer Wendehals (ebenfalls vom Wegrand abfliegend – später auch von Hartmut Brecher hier bestätigt), >15 Wiesenpieper, 2 Braunkehlchen, 1 Schwarzkehlchen (m) und ein Nachtigallenpaar.

Abends bei Frdbg.-Frömern 3 rastende Baumpieper an einem Feldrand.

Wendehals bei Frdbg.-Warmen verharrt bewegungslos in einer Art Pfahlstellung …, 23.04.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
… und wird im dichten Astwerk geradezu ein Teil der Hecke, 23.04.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
Männliches Braunkehlchen vor malerischer Blühkulisse einer Hecke bei Frdbg.-Bentrop, 23.04.2022 (Foto: Bernhard Glüer)