Gesehen - Gehört

Unna-Hemmerde: Rohrweihen, Weißstörche, Grünschenkel, Kampfläufer u.a. am 20.04.2022 (Hartmut Brecher)

Am späten Nachmittag konnte ich im östlichen Teil der Hemmerder Wiesen – im Bereich der 3 Teiche – 6 rastende Weißstörche unter etlichen Nilgänsen und Kiebitzen entdecken. Zudem 2 kreisende Rohrweihen (M/W) und in dem kaum noch wasserführendem Westteil mindestens 18 Limikolen. Aufgrund der Entfernung und des „Sonnenflimmerns“ konnte ich lediglich mindestens einen Grünschenkel, etliche Kampfläufer und einige kleinere Wasserläufer (vermutlich Bruchwasserläufer) bestimmen. Im neu entstandenen Teichbereich zudem noch ein Waldwasserläufer, der seit einiger Zeit dort Stammgast ist. Aufgrund des schnell wachsenden Grases ist die Anzahl der Kiebitze nicht mehr genau zu bestimmen. Allerdings konnte ich mindestens 12 Kiebitze entdecken, von denen etliche mit Flugmanövern Rabenkrähen aus dem sensiblen Brutbereich vertreiben.

Weißstörche in den Hemmerder Wiesen am 20.04.2022 (Foto: Hartmut Brecher)
Weißstörche mit ruhender Nilgans

Rohrweihenpaar in den Hemmerder Wiesen am 20.04.2022 (Foto: Hartmut Brecher)
Rohrweihenmännchen
Rohrweihenweibchen am 20.04.2022 in den Hemmerder Wiesen (Foto: Hartmut Brecher)