Gesehen - Gehört

Hemer: Wasserralle, Kolkrabe, erloschene Graureiherkolonie und Feldsandlaufkäfer am 18.04.2022 (Gregor Zosel)

Heute bei Sonnenaufgang habe ich die ehemaligen Klärteich bei Riemke aufgesucht, um die Nester der Graureiherkolonie zu zählen. Leider musste ich hier feststellen, dass die Kolonie am Schilfrand erloschen ist. Schon die letzten Jahre ist die Zahl der Nester nach und nach weniger geworden. Doch in diesem Jahr konnte ich noch lediglich 2 Graureiher bei der Jagd am Seeufer beobachten, die aber später auch das Gebiet verließen. Wo hier die Ursachen der Aufgabe der Kolonie liegen, ist ein Rätsel, da die Nester stets im Schilf bzw. in den Weiden am Schilfrand gebaut wurden. Ansonsten konnte ich an diesem Vormittag hier rund um den Klärteich u.a. 1 rufende Wasserralle, 1 rufenden Kolkraben, mind. 2 Grünspechtreviere, 5-10 Buntspechtreviere, viele Zilpzalpe, mehrere Fitisse sowie 2 Rotmilane notieren. Auf dem Weg konnte ich einen Feldsandlaufkäfer entdecken.

Riemke
Blick auf den ehemaligen Klärteich bei Riemke…..am 18.04.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Buntspecht
Der Buntspecht ist hier am See mit Umgebung noch sehr gut vertreten. Dafür konnte ich leider den Grauspecht und Schwarzspecht, den ich hier eigentlich immer antraf, nicht mehr nachweisen. Die ehemaligen zusammenhängenden Hochwälder sind durch das Waldsterben und den dadurch vermehrten Rodungen grötenteils verschwunden, sodass diese Spechtarten das Gebiet wohl verlassen haben……am 18.04.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Fitis
Der Fitis und der Zilpzalp profitieren von den vielen Kahlschlägen. Hier finden sie optimalen Lebensraum in den hochkommenden Laubbäumen. Hier ein Fitis in einer jungen Birke…..am 18.04.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Zilpzalp
Das Pendant dazu: ein Zilpzalp im Sonnenaufgang…..am 18.04.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Mönchsgrasmücke
Männchen der Mönchsgrasmücke…..am 18.04.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Mönchsgrasmücke
Weibchen der Mönchsgrasmücke…..am 18.04.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Rotmilane
Rotmilane bei Riemke…..am 18.04.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Feldsandlaufkäfer
Feldsandlaufkäfer landet direkt vor meinen Füßen…..am 18.04.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Buchen-Sichelflügler
Ein Buchen-Sichelflügler (Watsonalla cultraria) am Wegesrand…..am 18.04.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Schönbärraupe
Raupe des Schönbärs im Moos…..am 18.04.2022 (Foto: Gregor Zosel)