Gesehen - Gehört

Bönen / Kamen: Kiebitze, Stockenten am 8.u.9.04.2022 (A. & H.Peitsch)

Im HRB der Seseke scheinen die Kiebitz-Gelege zumindest teilweise weggespült worden zu sein. Gestern waren zwei Nistplätze nicht mehr belegt und die Kiebitze standen herum. Auch Küken waren nicht zu finden.

Bei den Stockenten sah es dagegen positiv aus. Eine 13-köpfige Familie mit noch sehr jungen Küken zeigten sich im Becken.

Heute Morgen konnten wir in Kamen-Rottum, an der Lindhorststr., ein Kiebitz-Paar auf der – ehemaligen? – Feldvogelschutzfläche entdecken. Damit hat Kamen doch noch mindestens ein Brutpaar zu verzeichnen.

Stockenten-Familie im HRB. 08.04.22 Foto: H. Peitsch
Stockenten-Familie im HRB. 08.04.22 Foto: H. Peitsch
Kiebitz in Kamen-Rottum, 09.04.22 Foto: H. Peitsch
Kiebitz-Weibchen in Kamen-Rottum, 09.04.22 Foto: H. Peitsch