Gesehen - Gehört

Fröndenberg/Menden: erster Fitis, Hausrotschwänze, Singdrosseln, Wasseramsel, Gebirgsstelzen, Bergpieper und Haubentaucherbalz am 03.04.2022 (Gregor Zosel)

Nach dem gestrigen Wintereinbruch ist heute bei strahlend blauen Himmel und wärmender Sonne die Natur regelrecht zum zweiten mal erwacht. Überall war wieder intensiver Vogelgesang zu hören. Mein Morgenspaziergang ging heute vom Himmelmann Park, wo die erste Blässralle brütet, vorbei an der Hönnemündung in die Mendener Ruhraue. Hier konnte ich an einem Tümpel mit Schilfbestand und Weiden meinen ersten Fitis in diesem Jahr bei seinem Gesang lauschen. Auffallend war heute, wie auch schon gestern im NSG Kiebitzwiese beobachtet, dass an den Abbruchkanten des Ruhrufers (und Hönne) eine sehr große Zahl an Hausrotschwänzen nach Futter suchten. Außerdem ein großer Trupp an rastenden Hausrotschwänzen auf alten Blütenständen und Stengeln der Herkulesstaude. Insgesamt zählte ich heute um die 20 (!) Hausrotschwänze. Auf über 50 Ex. kam ich heute bei der Singdrossel. Neben einzelnen singenden Ex. waren gerade auf den geschmolzenen und schneefreien Wiesenflächen größere Ansammlungen der Drosseln zu beobachten. Auch unter den Büschen der Hecken und am Ruhrufer suchten die Singdrosseln nach Nahrung. Auf der Ruhr konnte ich 3 Haubentaucher beobachten, ein Paar davon bei der Balz. Durch das Niedrigwasser der Ruhr (Wehr in Langschede geöffnet) haben sich Kiesinseln gebildet. Hier neben 1 Bergpieper auch sehr viele Bachstelzen auf Nahrungssuche. An der Hönnemündung 1 Wasseramsel sowie 1 Gebirgsstelze. Eine weitere Gebirgsstelze wieder am Kraftwerk nahe der Ruhrbrücke. Neben einzelnen singenden Goldammern auch noch mehrere Eichelhäher (Zug?) erwähnenswert.

Haubentaucher
Haubentaucherpaar auf der Ruhr in Höhe des Gelsenwasserwerks Langschede…..am 03.04.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Haubentaucher
Haubentaucher im schönsten Morgenlicht….am 03.04.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Wasseramsel
Wasseramsel an der Hönnemündung….am 03.04.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Gebirgsstelze
Gebirgsstelze an der Hönne….am 03.04.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Turmfalke
Turmfalke in den Mendener Ruhrauen….am 03.04.2022 (Foto: Gregor Zosel)