Gesehen - Gehört

Fröndenberg/Menden: Frühling in Fröndenbergs Parkanlagen mit Wasseramseln, Gebirgsstelzen, Zilpzalpe, Schnatterenten, Gänsesäger und Schmetterlingen am 21.-25.03.2022 (Gregor Zosel)

In dieser Woche konnte ich auf meiner täglichen „Gassirunde“ im Hindenburg Hain/Himmelmann Park mit Hönnemündung den Frühling genießen. Überall waren die Vogelkonzerte von Zilpzalpe, Heckenbraunellen, Rotkehlchen, Buchfinken, Grünfinken, Gartenbaumläufern, Zaunkönige, Kleiber, Kohl-und Blaumeisen, Stare, Amseln, Singdrosseln, Wacholderdrosseln, Eichelhähern und Co. zu vernehmen. Viele Arten wie die Ringeltauben, Meisen und Kleiber,aber auch Dohlen und Elstern haben mit dem Nestbau begonnen. Auf der Ruhr kämpfen die Blässrallen um die besten Reviere. Auf und an der Ruhr erfreulicherweise viele Schnatterenten, besonders am Hindenburg Hain. Über den Parks kreisen Rotmilane und Mäusebussarde. Highlights jeden Tag sind die Wasseramseln und Gebirgsstelzen an der Hönnemündung, aber auch die singende Gebirgsstelze am Kraftwerk an der Ruhrbrücke sowie der Eisvogel an Hönne und am Weiher im Himmelmann Park. Anfang der Woche hielt sich noch 1 weiblicher Gänsesäger an der Ruhrbrücke auf. Gegen Mittag waren die Schmetterlinge wie Zitronenfalter, Kleine Füchse, Tagpfauenaugen, C-Falter und Admiral aktiv. Trotz des schönen Wetters mit wolkenlosen blauen Himmel wird der nötige Regen täglich erwartet. Doch vorerst heißt es immer: kein Regen in Sicht!

Schnatterente
Schnatterentenmännchen im Hindenburg Hain…… am 25.03.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Schnatterente
…..das passende Weibchen dazu….. am 25.03.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Stockente
Stockente völlig tiefenentspannt….. am 25.03.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Blässralle
Blässralle auf Wanderschaft….. am 25.03.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Dohle
Dohle am Parkeingang des Hindenburg Hains….. am 25.03.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Dohle
Ansttatt das viele Reisig vom Boden aufzusammeln, versuchen die Dohlen, wie auch die Elstern, frische Zweige für den Nestbau vom Stamm abzuknicken….. am 25.03.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Gartenbaumläufer
Idealer Baum für den Gartenbaumläufer. In der Borke sucht er nach den Insekten und in den Ritzen kann er sein Nest bauen….. am 25.03.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Kleiber
Der Kleiber bevorzugt die Nistkästen im Hindenburg Hain….. am 25.03.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Blaumeise
…und auch die Meisen haben sich „ihren Kasten“ schon ausgesucht….. am 25.03.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Zilpzalp
Zilpzalp auf Nahrungssuche….. am 25.03.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Rotkehlchen
….und immer wieder Meistersänger am Wegesrand….. am 25.03.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Biene
Fleißiges Bienchen in einen der letzten blühenden Krokusse….. am 25.03.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Kleiner Fuchs
Kleiner Fuchs beim Sonnenbad….. am 25.03.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Admiral
Auch einzelne Admirale waren in der Woche zu beobachten ….. am 25.03.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Eichhörnchen
…noch schnell eine Nuss aus dem Wintervorrat!….. am 25.03.2022 (Foto: Gregor Zosel)