Gesehen - Gehört

Kreis Unna: Rebhuhn, Rebhuhn-Rupfung, Kornweihe, Turmfalke, Mäusebussard, Kleiber, Schwanzmeise etc. am 28.01.22 (C. Rethschulte)

Heute Vormittag im NSG Mühlhauser Mark (Borgmühl): ein Mäusebussard, zwei Kleiber, ein Buntspecht, ein Grünspecht, ein Eichelhäher, ein Zaunkönig, ein Rotkehlchen, eine Schwanzmeise sowie etliche Blau-und Kohlmeisen.

Am Mühlhauser Berg gegen 11.00h drei Rebhühner, eine weibchenfarbene Kornweihe, ein Mäusebussard, ein Turmfalke und ca. 50 Rabenkrähen.

Gleich zu Beginn meiner Beobachtungen am Mühlhauser Berg konnte ich drei Rebhühner auf einem bereits gut angewachsenen Grasacker erkennen. Dort hatte ich bereits vor einigen Tagen ein Rebhuhn-Paar gesehen (vgl. meine Meldung vom 24.01.22). Nachdem ich den sich anschließenden Acker mit Wintergetreide ebenfalls nach Rebhühner – ohne Erfolg – abgesucht hatte, ging ich bei strahlendem Sonnenschein zurück.

Völlig unverhofft sah ich eine von zwei Rabenkrähen gemobbte Kornweihe über der Ackerfläche auftauchen. Als ich meine Kamera angesetzt hatte, war sie plötzlich wieder verschwunden. Kurz darauf sah ich vier Rabenkrähen dicht über den Grasacker fliegen – und die Kornweihe dort am Boden sitzend, ungefähr an der gleichen Stelle, an der ich vorher die Rebhühner gesehen hatte. Wo die drei Rebhühner geblieben waren, war mir unklar. Ich hatte sie nicht abfliegen sehen.

Ich nahm mein Fernglas und begann die Kornweihe zu beobachten. Dabei fiel mir auf, dass sie begann, einen für mich im Gras nicht zu sehenden Beutevogel zu rupfen. Mir schoss sofort der Gedanke auch den Kopf: „Hoffentlich nicht eines der sowieso schon seltenen Rebhühner“.

Ich rief Bernard Glüer an, in der Hoffnung, dass er mir sagen würde, eine Kornweihe erbeutet kein Rebhuhn. Tat er nicht, empfahl mir aber zu warten, bis die Kornweihe ihre Mahlzeit beendet hätte und anschließend den Rupfplatz zu fotografieren, um auf diese Weise Klarheit bzgl. des Beutevogel zu gewinnen.

Folglich beobachtete ich die Kornweihe ca. eine Dreiviertelstunde lang bei ihrer Rupfung bzw. beim Fressen des Beutevogels. Dann erschien – wie aus heiterem Himmel – eine ca. 50köpfige Schar Rabenkrähen. Sie kreisten über die Kornweihe und versetzten sie in Unruhe, so dass sie sich gezwungen sah, mit ihrer Beute ca. 50m weiter zu fliegen. Dort setzte sie ihre Mahlzeit fort.

Damit war für mich der Zeitpunkt gekommen, den Rupfplatz aufzusuchen und mir die befürchtete Bestätigung abzuholen: Die Kornweihe hatte ein Rebhuhn geschlagen.

Von den beiden anderen Rebhühner war nichts mehr zu sehen.

Fussläufiger Mäusebussard auf der Suche nach Beute im NSG Mühlhauser Mark am 28.01.22 (Foto: C. Rethschulte).
Drei Rebhühner auf einem Grasacker am Mühlhauser Berg, wohl nicht ahnend, was in Kürze auf sie zukommen würde (28.01.22, Foto: C. Rethschulte).
Weibchenfarbene Kornweihe am Rupfplatz (28.01.22, Foto: C. Rethschulte).
Rebhuhn-Federn am Rupfplatz (28.01.22, Foto: C. Rethschulte).
Direkt neben der Rupfstelle dieser Rebhuhn-Kothaufen, sicher ein Zeichen, dass es den Rebhühnern hier durchaus etwas länger gut ging (28.01.22, Foto: C. Rethschulte).
Eingesammelte Rebhuhn-Federn (28.01.22, Foto: C.Rethschulte).
Auch diese Turmfalke erschien auf der Bildfläche, umkreiste die Kornweihe ebenfalls einige Male, besann sich dann aber auf die eigene Beutejagd (28.01.22, Foto: C. Rethschulte).