Gesehen - Gehört

Bönen: Sperber, Schwanzmeise, Sumpfmeise, Blaumeise, Kohlmeise, Kleiber, Buntspecht, Eichelhäher, Graureiher etc. am 15.01.2022 (C. Rethschulte)

Heute auch bei uns im Garten ein Sperber (vgl. die gestrige Meldung von G. Zosel), aus der Blickwarte der Gartenlinde das muntere Treiben der Kleinvögel (Haussperlinge, Blau- und Kohlmeisen) beobachtend – ohne allerdings gezielt zu jagen. Vermutlich wurde sie durch zwei dicht vorbei fliegende Graureiher irritiert und flog davon.

Weiterhin im Garten erstmalig eine Sechsergruppe Schwanzmeisen (bislang flogen sie nur paarweise ein), eine Sumpfmeise, ein Rotkehlchen, eine Heckenbraunelle, ein Buchfink, zwei Kleiber, drei Buntspechte, ein Eichelhäher, mehrere Amseln, Ringeltauben und Rabenkrähen.

Sperber (w) auf der Gartenlinde am 15.01.22 (Foto: C. Rethschulte).
Singende Schwanzmeise im Garten am 15.01.22 (Foto: C. Rethschulte).
Eine der sechs Schwanzmeisen heute im Garten (15.01.22, Foto: C. Rethschulte).
Vier Schwanzmeisen an der Fütterung am 15.01.22 (Foto: C. Rethschulte).
Singende Blaumeise in der Linde (10.01.22, Foto: C. Rethschulte).
Dort auch dieser männliche Buntspecht (10.01.22, Foto: C. Rethschulte).