Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Weiter steigende Rostganszahl am 13.01.2022 (Gregor Zosel)

Heute am Vormittag hat sich die Zahl der Rostgänse im Hammer Wasserwerk weiterhin erhöht. Mindestens 69 Ex. konnte ich zählen, bevor ein Teil abflog. Das ich die bisher zweit größte Zahl, die hier in all den Jahren nachgewiesen werden konnte. Außerdem hier ca. 130 Kanadagänse, ca. 70 Graugänse sowie ca. 20 Nilgänse im Werksgelände. Auf der größtenteils zugefrorenen Kiebitzwiese nur 1 Silberreiher und 2 Kernbeißer am Aussichtshügel.

Rostgans
Hohes Wintervorkommen an Rostgänsenim Hammer Wasserwerk…..am 13.01.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Mäusebussard
Auch heute ließ sich der ortsansässige Mäusebussard von den Spaziergängern mit Hunden im Hindenburg Hain nicht stören ….am 13.01.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Mäusebussard
Ob er sich hier auf die vielen Maulwürfe oder auf die Regenwürmer in den Maulwurfshügeln „spezialisiert“ hat, kann ich noch nicht sicher sagen ….am 13.01.2022 (Foto: Gregor Zosel)